Beiträge von R_ace_R

    &thumbnail=1

    Erholung, gutes Essen, Verwöhnung im Wellness-Bereich und dann noch direkt an der Ostsee. In Markgrafenheide ist man gut aufgehoben für einen Kurzurlaub direkt am Wasser. Die Ferienanlage liegt geografisch etwas abseits von Rostock, aber direkt am Strand der Ostsee und umgeben von Wäldern. Ideal für Ausflüge nach Warnemünde über die Fähre in Hohe Dühne und für Radtouren am Strand entlang. In meinem Fall eignete sich die Umgebung auch wunderbar, um mal wieder ein paar spektakuläre Aufnahmen der Umgebung aus der Luft zu machen.

    Im Herbst 2023 entstanden daher die unten stehenden Aufnahmen von Markgrafenheide, der Ostsee und dem Strand zum Sonnenuntergang.

    Sonnenuntergang über der Ostsee. Links im Bild das Strandresort und im Hintergrund Warnemünde und die Warnow. Das Kohlekraftwerk ist ebenfalls deutlich zu erkennen.

    Markgrafenheide an der Ostsee

    Etwas früher am Tag bei bedecktem Himmel kurz vor dem Regen. Der Strand führt auf dem Bild in Richtung Grahl Müritz.

    Markgrafenheide an der Ostsee

    Das Strandresort Markgrafenheide in zwei verschiedenen Perspektiven.

    Markgrafenheide an der Ostsee Markgrafenheide an der Ostsee

    Wart ihr auch schon mal im Strandresort Markgrafenheide oder habt Urlaub an der Ostsee gemacht? Teilt gerne eure Erfahrungen :):thumbup:

    ?thumbnail=1

    Lange habe ich mit mir gerungen, ob ich God of War für den PC kaufe und spiele, aber nun bin ich froh den Schritt gegangen zu sein, denn diese 15 Spielstunden hatten es in sich und waren rührend zugleich. Es ist bereits eine lange Reise der Spieleserie auf der Playstation, aber für PC Spieler ist God of War Neuland. Die Trailer und Meinungen der Gamer waren vielversprechend und haben mich schlussendlich nicht enttäuscht.

    God of War erzählt eine traurige, interessante, rührende und abenteuerreiche Geschichte zugleich. Das Gameplay ist hervorragend in Szene gesetzt und die Portierung der Konsolenversion ein voller Erfolg. Mit maximalen Details in 4K Auflösung war das Spiel ein Genuss für die Augen. Potente Hardware ist dafür notwendig, aber eine Nvidia RTX 4080 steckte die Anforderungen bei durchschnittlich 120 FPS weg.

    Zum Zeitpunkt, als ich die Reise der nordischen Götter begann, war God of War schon über ein Jahr lang veröffentlicht für den PC und eventuelle Fehler vermutlich schon beseitigt. In meiner Version sind mir zumindest keine groben Schnitzer aufgefallen, die stören könnten. Auch von Abstürzen war ich keineswegs betroffen.

    Die Spielzeit reichte vollkommen aus. Länger hätte die Hauptstory nicht sein müssen und auch der Schwierigkeitsgrad ist angemessen. Klare Kaufempfehlung für alle, die noch nicht in den Genuss gekommen sind.

    &thumbnail=1

    Seit ein paar Jahren bin ich absoluter Fan der Assassins Creed Reihe und konnte kaum das Release der neuen Geschichten erwarten. Odyssey und Origins waren grandios und Valhalla war tatsächlich besser, als vorab erwartet. Nun kam Mirage mit reichlicher Verspätung in den Handel und nun, nach 16 Stunden Spielzeit, war der Spaß auch schon zu Ende. Eine kürzere Story hatten die Entwickler bereits angekündigt, aber was hier abgeliefert wurde, wirkte etwas lieblos durchdacht und technisch unfertig. Dennoch habe ich die Zeit mit einem weiteren Teil der Reihe genossen.

    Das Setting in Bagdad klang vorab recht interessant, aber viel Abwechslung gab es bei der Umgebung nicht wirklich. Eine riesige runde Stadt, in der ein Haus dem anderen gleicht. Außerhalb der Stadt ist ein wenig Wüste zu finden und eine weitere kleine Stadt. Winzig im Gegensatz zu den vorherigen Spielen. Einige Neuerungen (z.B. lautlose Kills in einer Reihenfolge und Diebstähle) hat Mirage schon zu bieten, welche das Gesamtbild jedoch nicht abrunden. Etwas befremdlich fand ich einige Szenen, in welchen Söldner durch die Straßen rennen und im Chor „Allah ist groß“ schreien.

    Die Story ist ganz nett gedacht und auch etwas typisch für die Assassins Creed Reihe. Im Laufe des Spiels erkennt man auch viele parallelen zu den Vorgängern, was die Abfolge angeht (Schurken aufdecken und der Schlange den Kopf abschlagen). Allerdings hat man bei den Vorgängern locker 50 Spielstunden bis dem Ende der Hauptstory benötigt. Mit Nebenmissionen sogar bis zu 200 Stunden. Mirage wirkt dagegen, als hätten die Entwickler und Publisher ihre Pflicht zu erfüllen und ein neues Assassins Creed zu kreieren, weils einfach an der Zeit ist. Egal, ob es überragend oder durchschnittlich wirkt.

    Leider spiegelt sich das auch in der Spielmechanik wieder. Vor allem die Gesichter der Charaktere (besonders der Hauptcharakter Basim) wirken unterdurchschnittlich in Szene gesetzt und wenig bewegt im Vergleich zu anderen aktuellen Games. Die Synchronisation der Lippen sollte man während der Zwischensequenzen am besten gar nicht beachten. Synchron kann man dies leider nicht nennen.

    Die Steuerung mit einem Controller im Parkour durch Bagdad ist leider auch nicht mehr das Wahre. Es hakt oft an Häuserkanten oder Basim will einfach nicht dahin, wohin der Stick auf dem Controller lenkt. Auch an Grafikfehler muss man sich leider beim Gameplay gewöhnen. Die Kollision zwischen den Charakteren funktioniert meist gar nicht. Man rennt ständig durch die NPC‘s.

    Es war schön mal wieder in der Welt von Assassin‘s Creed zu versinken, wenn auch nicht lange. Das Spiel wird aber sicher weniger in Erinnerung bleiben, als Odyssey und Origins.

    Screenshots

    Grafikfehler - Eigentlich sollte Basim auf beiden Bildern eine Katze streicheln. Die tierliebe Seite von Assassins Creed ;)

    Der Kalif und der Orden

    Ein Neuanfang für Basim. Auch hier hat das Pferd eine sehr ungewöhnliche Haltung :P

    Ein Feature, was oft benutzt wird in der Story. Unauffällig im Verborgenen sein und Leute belauschen.

    Weitere Grafikfehler, an die man sich leider gewöhnen muss (das Flattergewand)

    Nihal und Basim, eine interessante Geschichte zwischen den beiden, welche am Ende aufgedeckt wird.

    Der treue Enkidu, bis zum Ende.

    Abschluss der Story

    Jedes Mal, wenn ich den Mond in voller Pracht und ohne Wolken am Himmel sehe, möchte ich die Kamera rausholen, maximal zoomen und abdrücken. Doch im Normalfall bekommt man dabei nur einen hellen strahlenden Punkt zu Gesicht, wie die Sonne. Kein Wunder, denn der Himmelskörper wird bei Dunkelheit durch die Sonne angestrahlt und ist daher sehr hell am Nachthimmel zwischen den Sternen zu sehen. Unsere Augen passen sich den Umständen recht schnell an, aber für die Kameralinse ist dies eine große Herausforderung. Vor allem, da das Fokussieren den Geräten auf der Entfernung und ohne optischen Zoom sehr schwer fällt.

    Ich habe es dennoch sehr häufig probiert, wobei meistens eher unbefriedigende Ergebnisse herauskamen.

    Am besten hatte sich bisher meine Nikon D3400 geschlagen mit einem Objektiv mit maximaler Brennweite von 105mm. Bei Vollmond mit maximalen Zoom bekommt man zwar nur ein niedrig aufgelöstes Bild heraus, aber dennoch erkennt man den Mond mit seinen größten Kratern. Der ISO Wert sollte dabei sehr gering sein, um Bildrauschen zu vermeiden. Ich habe ISO 100 verwendet. Auch die Belichtungszeit sollte relativ gering eingestellt werden, denn sowohl die Erde als auch der Mond bewegen sich. Lässt man die Blende offen, befindet sich der Mond am Ende der Belichtungszeit schon längst nicht mehr am selben Ort, wie zum Anfang. Das Ergebnis ist daraufhin ein verwackeltes Bild. Mit der Blende kann man dann noch etwas individueller herumspielen und sich ausprobieren. Objektive mit höherer Brennweite sind natürlich noch mehr zu empfehlen.

    Im Internet habe ich das Kameramodell P1000 von Nikon für etwa 1000€ entdeckt, welches durch 25x optische Vergrößerung heraussticht. Damit lassen sich für Hobbyfotografen recht gute Bilder von Mond, Venus, Mars und sogar dem Saturn erstellen. Medien findet man dazu genügend bei Youtube. Leider kam ich selbst noch nicht in den Genuss mit solch einer Kamera den Himmel abzulichten.

    Mit einem Smartphone lassen sich durchaus auch passable Ergebnisse erzielen, sofern man einen relativ hohen optischen Zoom hat. Ein iPhone gehört leider nicht dazu. Die Bilder zeigen leider nur einen hellen Punkt am Himmel, was den Mond nur erahnen lässt. Hält man die Kameralinse jedoch vor ein Fernglas oder Teleskop, bekommt man zumindest annähernd sichtbare Ergebnisse. Ich habe noch ein älteres und einfaches 10x25mm Fernglas, welches ich umständlich auf mein Stativ geklemmt habe. Mit ruhiger Hand habe ich dann mein iPhone 14 davor gehalten und 100x versucht scharfzustellen und abzudrücken. Der Mond ist zwar erkennbar, aber bei weitem ist es kein scharfes Bild. Aktuelle Ferngläser und Teleskope haben meist schon eine Halterung für Smartphones, um damit entfernte Fotografien zu erstellen. Diese sind deutlich mehr zu empfehlen für solche ein Vorhaben.

    Für jeden Hobbyfotografen und Astronomen, viel Glück und Spaß bei der Fotografie von Himmelskörpern. Lasst gerne einen Kommentar hier, wenn ihr selbst bereits ähnliche Erfahrungen gemacht oder Vorschläge zu Verbesserungen habt.

    Fotografie mit Nikon D3400

    Vollmond fotografiert mit einer Nikon D3400

    Fotografie mit iPhone 14 und Fernglas

    Mond fotografiert mit einem iPhone + Fernglas

    Sie sind laut, gefräßig, gelentlich aggressiv, frech und nerven die meisten Anwohner an der Küste und dennoch sind sie nicht mehr wegzudenken aus den Städten entlang der Ostsee. Möwen! Touristen und Geschäftsreisende fühlen sich oftmals blitzschnell wie im Urlaub, wenn bei ihnen die unliebsamen Geräusche von Möwen im Ohr erklingen. Als Stralsunder kann ich das absolut nicht nachvollziehen, da ich diese unangenehmen Töne jeden Tag höre und vor allem im Sommer schon früh morgens davon geweckt werde. Der Urlaub und die Erholung geht eigentlich erst los, wenn das Möwengeschrei langsam verstummt.

    Dennoch sind Möwen ein Teil von Stralsund geworden und jeden Frühling und Sommer suchen sie sich hier in der Altstadt auf den Dächern der Bewohner Nistplätze, um ihren Nachwuchs auszubrüten und großzuziehen. Meistens suchen sie sich schon im April ihre Plätze aus, wobei es meist dieselben Orte sind, wie in den vergangenen Jahren. Von Mai bis Juli wird dann gebrütet und aufgezogen, bis die Jungen selbstständig fliegen können und auf Nahrungssuche gehen. Da Möwen im Prinzip alles fressen, ist die Nahrungssuche oft nicht sonderlich schwer. Gelegentlich wird dann auch mal ein Eis oder Fischbrötchen der Touristen geklaut. Das Füttern der Möwen ist hier streng verboten, was einige Leute dennoch nicht stört. Dadurch werden die Möwen jedoch auf lange Sicht aggressiver und fordern sich ihre Nahrung ein.

    Rund um meinen Wohnort gibt es meistens drei Nistplätze für Möwen. Die Eltern ziehen meist jeweils drei Jungmöwen auf. Im letzten Jahr habe ich diesen Prozess fotografisch festgehalten und möchte die Bilder hier mit euch teilen. Vom Brutplatz bis zum eigenständigen Verlassen des Nestes sind die Fotografien in der Galerie zu finden. Ich hoffe euch damit einen interessanten Einblick in die Entstehung neuen Lebens einer Möwe geben zu können.

    Hier geht's zum Album in der Galerie --> LINK

    Wie wird eigentlich ein stationärer Kran auf einer Baustelle montiert?

    Diese Frage kann ich euch heute in einem Zeitraffer Video beantworten. Ich hatte die Möglichkeit so einen Aufbau mit meiner GoPro Kamera festzuhalten. Der Kran wurde mit Hilfe von zwei mobilen Kränen innerhalb von zwei Tagen aufgebaut und steht seitdem bereit für den Einsatz.

    Aufgebaut wurde der Kran im März 2023 in der Altstadt Stralsund.

    Viel Spaß mit dem Video!

    Spoiler anzeigen

    Bilder aus der Galerie

    Baukran in der Altstadt Stralsund im März 2023 nach dem Aufbau Baukran in der Altstadt Stralsund im März 2023 nach dem Aufbau Baukran in der Altstadt Stralsund im März 2023 nach dem Aufbau

    Baukran in der Altstadt Stralsund im März 2023 nach dem Aufbau Baukran in der Altstadt Stralsund im März 2023 nach dem Aufbau Baukran in der Altstadt Stralsund im März 2023 nach dem Aufbau

    Manchmal passt es einfach, dass man mit dem richtigen Equipment zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist. Im März 2023 dachten wir eigentlich, dass der Winter endlich vorbei ist und wir uns auf den Frühling freuen können. Das Wetter hatte dabei aber andere Pläne. Obwohl es an diesem Tag den ganzen Vormittag hell, freundlich und blau am Himmel aussah, kam einige riesiege dunkle Wolke auf Stralsund zu.

    Ich war gerade mit meiner DJI Drohne auf Rügen unterwegs und habe sie rechtzeitig in den Himmel geschickt, um ein Zeitraffer Video von dem nahenden Schneesturm aufzuzeichnen. Als die ersten Flocken dann vor der Linse zu sehen waren, habe ich sie wieder zu Boden geholt. Die Aufnahmen sehen dennoch gewaltig aus.

    So schnell, wie die Wolke kam, verschwand sie auch wieder. Etwa 30 Minuten nach der Aufnahme war der Himmel wieder strahlend blau.

    Das Video könnt ihr auf YouTube anschauen.

    Spoiler anzeigen

    Eine Panorama Aufnahme habe ich in der Galerie veröffentlicht.

    Spoiler anzeigen

    Ab und zu mal ein paar Tage raus aus dem Alltag, eine andere Umgebung, abschalten, entspannen und verwöhnen lassen. Danach sehnen wir uns doch sicher alle gelegentlich. Unser Urlaub im März 2023 sollte ein kurzer Wellnessaufenthalt im Lakeside Burghotel zu Strausberg werden. Ich habe dafür einen MyDays Gutschein mit einem Arrangement in diesem Hotel geschenkt bekommen, welchen wir auf drei Nächte verlängert haben.

    In dem Arrangement war unter anderem ein Candlelight Dinner in der hauseigenen Bibliothek, eine Aromaöl Massage und ein "Bad der Sinne" enthalten. Wir waren insgesamt sehr zufrieden mit dem Aufenthalt in Strausberg und können es weiterempfehlen. Ich möchte dazu ein paar Worte, Impressionen und Bilder mit euch teilen.

    Zimmer

    Die Zimmer machen dem Namen Burghotel alle Ehre. Das Flair lässt den Gast gleich um einige Jahre zurückversetzen. Alles wirkt aufgeräumt, ordentlich und sauber, jedoch ebenfalls schon ein wenig in die Jahre gekommen. In den Betten schläft man leider alles andere als gut, da die Matratzen extrem hart sind. Man sollte ebenfalls Glück haben, dass man ruhige oder keine Nachbarn hat, denn die Wände tragen jedes Geräusch (Stimmen, Abflüsse, knallende Türen, usw.) mit Verstärkung direkt ins Ohr. In der Nacht sind Ohrstöpsel zur Pflicht geworden. Die Erholung flacht daher auf dem Zimmer ein wenig ab. Die Heizung auf dem Zimmer war (trotz zusätzlicher Energiekostenpauschale) am Anreisetag noch an, danach blieb sie eiskalt. Wir waren insgesamt zufrieden mit dem Zimmer, eine Renovierung wäre dennoch angebracht.

    Service

    Die vielen Mitarbeiter im Hotel, Wellness-Bereich und in der Gastronomie sind uns gegenüber immer freundlich, kompetent und hilfsbereit aufgetreten. Wünsche beim Service wurden prompt aufgenommen und schnellstens umgesetzt.

    Gastronomie

    Das hauseigene Restaurant "Royal" hat hohe Preise, ist aber eine kulinarische Reise wert. Die Gerichte werden mit viel Liebe und Hingabe zubereitet und präsentiert. Wünsche wurden immer respektiert und bestens umgesetzt. Die Zusammenstellung der Speisen hat uns so gut gefallen, das wir Schwierigkeiten bei der Wahl am Abend hatten.

    Das Buffet zum Frühstück ist sehr umfangreich, regional und frisch. Auf Wunsch werden ebenfalls frische Omelette zubereitet. Die Auswahl reicht von Wurst & Käse, über Obst & Gemüse bis Müsli, Brot und Waffeln.

    Freizeitangebote

    Unser Hauptaugenmerk lag bei dem Hotel auf dem Wellnessbereich, welchen wir ausgiebig genutzt haben. Die Poollandschaft ist tropisch warm (Lufttemperatur) und lädt zum längeren Verweilen auf den Liegen ein. Das Wasser ist ausreichend geheizt, könnte aber wärmer sein. Verschiedene Saunen sind ebenfalls vorhanden (räumlich etwas weiter getrennt vom Pool). Im Beauty & Spa Bereich werden Massagen nach Termin vergeben, welche sehr zur Erholung beitragen. Im Arrangement haben wir ebenfalls das "Bad der Sinne" genutzt. Ein Whirlpool mit Kerzenlicht und Champagner, welchen man für etwa eine Stunde zur Verfügung hat. Wir waren vollkommen zufrieden mit dem Wellnessangebot. Das Hotel war in unserer Reisezeit nicht sehr ausgelastet, weswegen wir den Pool praktisch für uns allein hatten.

    In der Galerie sind einige Bilder-Impressionen vom Hotel zu finden.

    Hogwarts Legacy hat mich nicht nur in der Qualität der Grafik überzeugt, sondern ebenfalls in dem Detailgrad der Story und der liebevollen Gestaltung der gesamten Open World. Daher habe ich mir die Mühe gemacht und mein gesamtes Gameplay in 4K und maximalen Details mitgeschnitten und auf YouTube mit Kapitelübersicht bereitgestellt. Solltet ihr mal an einer Stelle nicht weiterkommen, oder euch gern die Walkthrough Videos anschauen, habe ich hier eine Übersicht mit allen Missionen und entsprechenden Verlinkung bereitgestellt.

    Viel Spaß in Hogwarts!

    Hogwarts Legacy Gameplay Nr. 01

    0:00 Intro
    8:25 Der Weg nach Hogwarts

    16:44 Gringotts
    35:06 Ranrok
    38:25 Intro Hogwarts
    41:27 Sprechender Hut

    48:00 Willkommen in Hogwarts

    Hogwarts Legacy Gameplay Nr. 02

    0:00:00 Unterrichtsstunde Verteidigung gegen die dunklen Künste
    0:11:38 Unterrichtsstunde Zauberkunst

    0:28:14 Weasley nach dem Unterricht
    0:33:55 Professor Ronen
    0:37:40 Jede Menge Koboldsteine
    0:57:00 Willkommen in Hogsmeade
    1:53:53 Das Geheimnis des Medaillons
    1:59:30 Professor Hecat Aufgaben
    2:03:02 Gekreuzte Stäbe
    2:13:52 Professor Hecat
    2:17:20 Professor Fig Büro
    2:22:30 Geheimnisse der verbotenen Abteilung
    2:43:59 Wälzer und Widrigkeiten
    2:50:01 Unterrichtsstunde Kräuterkunde

    Hogwarts Legacy Gameplay Nr. 03

    0:00 Unterrichtsstunde Zaubertränke
    9:47 Lenora Everleigh Wie eine Motte zum Rahmen
    13:18 Cressidas fliegende Bücher
    22:47 Das Mädchen aus Uagadou
    45:50 Die Prüfung des Merlins
    48:20 Das verlorene Astrolabium
    55:55 Die Jagd nach den fehlenden Seiten
    1:15:19 Professor Hecats Aufgabe
    1:25:29 Jackdaws letzte Ruhestätte

    Hogwarts Legacy Gameplay Nr. 04

    00:00 Unterrichtsstunde Fliegen
    10:22 Der Raum der Wünsche

    28:00 Innendekoration
    43:48 Flugprüfung

    Hogwarts Legacy Gameplay Nr. 05

    0:00 Im Schatten der Krypta
    11:55 Duncan Hobhouse - Giftige Tapferkeit
    22:40 Die Kartenkammer
    32:30 Percival Reckhams Prüfung

    Hogwarts Legacy Gameplay Nr. 06

    0:00 Unterrichtsstunde Tierwesen
    15:17 Der Mondbesessene Hausmeister
    33:50 Accio Duell
    38:45 Professor Sharps Aufgabe 1
    44:50 Depulso
    47:00 Urtkots Helm

    Hogwarts Legacy Gameplay Nr. 07

    00:00 Im Schatten des Anwesens
    31:17 Der Elf, der Schnappsack und der Webstuhl
    52:13 Madame Kogawas Aufgabe 1

    Hogwarts Legacy Gameplay Nr. 08

    00:00 Professor Onais Aufgabe
    03:42 Unterrichtsstunde Astronomie
    33:15 Professor Garlicks Aufgabe 1
    50:30 Weggekart

    Hogwarts Legacy Gameplay Nr. 09

    00:00 Ganz weit oben
    09:36 Erklimme die Festungsmauer
    10:05 Ganz weit oben
    28:22 Wieder auf dem Weg
    32:00 Charles Rookwoods Prüfung

    Hogwarts Legacy Gameplay Nr. 10

    00:00 Das verlorene Kind
    17:10 Prüfung Merlins
    26:40 Im Schatten der Blutlinie
    32:38 Feuer und Sünde

    Hogwarts Legacy Gameplay Nr. 11

    00:00 Das vergessene Ei
    16:20 Hausbesuch der Wilderer
    22:58 Im Schatten des Studierzimmers

    Hogwarts Legacy Gameplay Nr. 12

    0:00:00 Im Schatten der Mine
    0:31:26 Im Schatten der Zeit
    1:20:10 Krypta
    1:27:25 Eine besorgte Mutter

    Hogwarts Legacy Gameplay Nr. 13

    00:00:00 Alles nur Koboldogack
    00:28:38 Merlins Aufgabe
    00:35:00 Die Schulleiterin spricht
    00:38:07 Das Vielsaft-Komplott
    00:51:51 Prüfung von Niamh Fitzgerald

    Hogwarts Legacy Gameplay Nr. 14

    Im Schatten des Berges

    Hogwarts Legacy Gameplay Nr. 15

    00:00:00 Lodgoks Loyalität
    00:37:00 Kartenkammer
    00:40:36 Raum der Wünsche
    00:48:24 Trauer und Vergeltung
    00:52:28 Der Zentaur und der Stein

    Hogwarts Legacy Gameplay Nr. 16

    San Bakars Prüfung

    Hogwarts Legacy Gameplay Nr. 17

    00:00:00 Zauberstab-Beherrschung
    00:14:00 Kehre zur Kartenkammer zurück
    00:17:10 Kartenkammer
    00:20:00 Das letzte Behältnis
    00:55:40 Im Schatten der Offenbarung
    00:42:05 Endkampf mit Ranrok

    Hogwarts Legacy Gameplay Nr. 18

    00:00 Im Schatten des Relikts
    24:45 Im Schatten der Freundschaft
    32:11 Sprich mit Natty in der Großen Halle
    34:00 Es steht in den Sternen
    39:00 Ein Schnatzer in der Hand

    Hogwarts Legacy Gameplay Nr. 19

    00:00 Poppy blüht auf
    03:23 Harlows letztes Gefecht
    14:17 Instinktives Handeln
    19:40 Weasleys wachsamer Blick
    22:52 Phönixabflug

    Hogwarts Legacy Gameplay Nr. 20

    00:00 Vase-Manöver
    04:37 Ein Dieb in der Nacht
    16:03 Die Rettung von Rococo
    38:20 Raum der Wünsche
    43:00 Gelöst von der Glocke

    Hogwarts Legacy Gameplay Nr. 21

    00:00 Die Geschichte von Rowland Oakes
    18:10 Ein Hauch von Liebe 20:10 Trollbekämpfung
    25:50 Der Hauspokal
    29:18 Credits

    Seitdem ich zum ersten Mal vor dem Release von Hogwarts Legacy gehört habe, war ich mir sicher, dass ich dieses Game haben muss. Dennoch hatte ich Zweifel, ob mich die Story und das Gameplay wirklich vom Hocker reißt. Nach 43 Stunden in Hogwarts bin ich mir sicher, dass dieses Spiel jeden Cent wert ist und kann meine Empfehlung dafür aussprechen!

    Die Story

    Wer sofort an die Geschichte von Harry Potter denkt, ist hier falsch. Das Game basiert zwar auf der Welt und Geschichte von den Harry Potter Büchern, aber man wird hier keinen Harry, Ron und auch keine Hermine finden. Die Story spielt im 19. Jahrhundert in der Zauberschule und beherbergt eigene Charaktere, auch wenn einige die Vorfahren von Figuren aus den Potter Büchern sind.

    Das Grundgerüst der Geschichte ähnelt jedoch schon ein wenig der bekannten Geschichte. Als neuer Schüler auf dem Weg nach Hogwarts macht man mit Professor Fig einen Umweg nach Gringotts, wo man schon beim Einstieg auf seinen späteren Endgegner trifft. Angekommen in Hogwarts steigt man in verschiedene Unterrichtsfächer ein und erlernt nach und nach die Kunst der Zauberei. Entlang der Hauptstory, in welcher man seine Rivalen kennenlernt und verfolgt, bekommt man verschiedene Nebenmissionen gestellt, welche man teilweise optional und verpflichtend absolvieren muss.

    Die Geschichte hat mich definitiv gepackt und immer wieder neugierig auf mehr gemacht. Das langsame Heranführen an die Fähigkeiten für Kampf und Geschicklichtkeit war spannend und fesselnd.

    Open World

    Die Welt ist in drei Bereiche eingeteilt. Das Schloss Hogwarts, Hogsmeade (für jeden Bedarf) und die restliche Welt. Sobald man die Fähigkeit zu fliegen erworben hat und mit dem Besen unterwegs ist, steht einem nichts mehr im Weg die Landschaft zu erkunden.

    Und das lohnt sich, denn die Entwickler haben hier sehr viel Liebe ins Detail gesteckt. Das Schloss ist unglaublich nah an den Vorlagen und jeder einzelne kleine Ort auf der Karte ist eine Blick wert. Mit den Flohflammen lassen sich nach einmaliger Erkundung auch Schnellreisen unternehmen. Dennoch ist der direkte Weg immer vorzuziehen, denn unterwegs findet man immer wieder neue kleine Aufgaben und Nebenmissionen.

    Die Grafik

    Das war mein Hauptgrund für den Kauf von Hogwarts Legacy und die Gameplay-Trailer vorab haben mich nicht enttäuscht. Auf dem PC benötigt man schon sehr potente Hardware, um in 4K mit maximalen Details unterwegs zu sein. Ich habe meinen PC glücklicherweise kurz vorher mit einer NVIDIA RTX 4080 aufgerüstet und konnte Hogwarts daher (mit Hilfe von DLSS) bei 60 bis 90 FPS genießen. Dafür ist es auch ein Genuss für die Augen, sowohl Landschaft, als auch Raytracing Effekte zu erleben. Bei der Abwärme vom PC spart man sich übrigens im Winter die Heizung im Gaming Zimmer ;)

    Bugs im Spiel

    Die Entwickler haben sehr gute Arbeit geleistet, um einen reibungslosen Start des Spiels zu ermöglichen. Ich habe keine Abstürze von Hogwarts Legacy feststellen können. Gelegentlich gibt es den einen oder anderen Grafikfehler, welche aber nicht störend sind. Gerade nach Zwischensequenzen konnte ich oft sehen, dass NPC's (Non-Player-Character) sich festliefen und ununterbrochen gegen Wände rannten. Das ist ebenfalls belustigend, aber nicht störend. Eine Mission musste ich allerdings neustarten, da mir das neu gewonnene Reittier abhanden gekommen ist, welches ich jedoch für die Lösung der Aufgabe benötigte (Graphorn).

    Hoffnung auf mehr

    Das Game hat sehr viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen und kommt bei Spielern überragend gut an. Die Hoffnung ist daher groß, das hier weitere Inhalte und eventuell ein Multiplayer-Modus folgt. Ich würde es mir wünschen und hätte ebenfalls großes Interesse an Erweiterungen oder gar einem Nachfolger.

    Empfehlung und Streaming

    Wer noch zögert, dem kann ich das Game nur nahelegen! Genießt die Story und Grafik am Besten auf aktueller starker PC Hardware oder einer Next-Gen Konsole. Meinen Weg durch Hogwarts habe ich in 4K und mit maximalen Details aufgezeichnet und auf YouTube bereitgestellt. Macht euch damit gern selbst ein Bild von dem Spiel oder nutzt die betitelten Kapitel als Hilfe, wenn ihr selbst nicht weiterkommt.

    Allen Gamern wünsche ich viel Spaß auf der Reise in Hogwarts Legacy!

    Youtube Playlist --> Link

    Steam Shopseite --> Link

    Hogwarts Legacy Komplettlösung / Gameplay / Walkthrough

    Album mit Screenshots

    Ich bin zwar selbst kein Animal Crossing Spieler, habe aber nun etwa 4h mit einem Problem verbracht, dessen Lösung ich hier mit euch teilen möchte, damit ihr euch eventuell ein wenig Zeit erspart.

    Meine Freundin spielt zu gern ACNH auf der Nintendo Switch Konsole und nun sollte die ältere V2 Konsole gegen das OLED Modell getauscht werden. Allerdings ist damit ein Inseltransfer verbunden, da ACNH pro Konsole nur eine Insel für alle Spieler verwendet. Die Insel ist also fest auf der Konsole gespeichert und muss migriert werden. Dafür stellt Nintendo sogar ein extra Tool bereit, welches über den eShop kostenlos geladen werden kann. Relativ einfach soll damit die Insel von Konsole A auf Konsole B verschoben werden. Soweit die Theorie, denn in der Praxis ist man eher der Verzweiflung nahe.

    Was habe ich gemacht?

    Ich habe die neue Konsole als zusätzliche Konsole eingerichtet und unsere beiden Nintendo Accounts darauf angemeldet. Danach habe ich ein Systemupdate auf der Konsole durchgeführt, damit beide Geräte den aktuellen Stand haben. Anschließend habe ich das ACNH Speichermodul in die neue Konsole gesteckt (nicht starten!) und über das Optionsmenü auf der Konsole die Updates installiert. Da wir auch den DLC Happy Home Paradise haben, habe ich diesen ebenfalls über den eShop nachgeladen. Zum Schluss der Vorbereitung habe ich das Transfer Tool aus dem eShop geladen.

    Ich habe mich an die Anleitung von Nintendo (LINK) gehalten, auf beiden Konsolen das Transfer Tool gestartet und bekam jedes Mal folgenden (nichts aussagenden) Fehler.

    Fehlermeldung --> Fehler beim Empfangen der Speicherdaten

    Damit hat mich das Tool dann abgespeist und rausgeschmissen.

    Nun habe ich über diverse Suchmaschinen ein paar Foreneinträge in deutsch und englisch gefunden, die zwar Hinweise gegeben, aber mir nicht geholfen haben.

    Schlussendlich habe ich zwei Ansätze verfolgt, die entweder im Zusammenspiel funktioniert haben, oder einer von beiden war die Lösung.

    Problem #1 - Account

    Wir haben zwei Accounts auf den Switch Konsolen und beide Accounts haben einen Bewohner auf der Insel. Ein Problem, welches Nintendo in den FAQ's auch beschreibt, hängt mit der Installation und dem Start der Applikation zusammen. Wenn das Transfer Tool mit ein und demselben Account auf beiden Konsolen installiert und gestartet wurde, kann es zu Problemen kommen, da Nintendo hier eine Sicherheitssperre eingebaut hat. Eigentlich ist diese dafür gedacht, dass man nicht dasselbe Spiel auf zwei Konsolen spielen kann. Hier grätscht die Sicherheit einem jedoch zwischen die Beine. Ich habe alle Varianten mit unseren beiden Accounts ausprobiert und mit jedem Account auf beiden Konsolen die Transfer App installiert und gestartet. Nichts hat geholfen. Je nachdem auf welcher Konsole welcher Nutzer als Hauptbenutzer registriert ist, fragt die App beim Starten nicht mal, als welcher Benutzer man die App starten will.

    Ich habe dann auf der neuen Konsole die App über den Hauptbenutzer heruntergeladen und gestartet.

    Auf der alten Konsole habe ich einen dritten (neuen) User angelegt (inkl. Nintendo Profil über eine andere eMail Adresse) und darüber das Transfer Tool installiert und gestartet.

    Das allein hat leider noch keine Besserung bewirkt. Nach dem folgenden Schritt hat es jedoch endlich geklappt.

    Problem #2 - Netzwerk

    Ich hatte bei jedem Versuch das Gefühl, dass irgendwas mit der Netzwerkverbindung zwischen den Konsolen nicht richtig funktioniert. Obwohl sie sich beim Transfer Tool erst sehen, brach der Transfer selbst ja direkt nach dem Start ab. Ich habe es immer wieder im selben Netzwerk über meinen Router probiert und alternativ auch beide Konsolen in einem Gastnetzwerk angemeldet ohne Erfolg.

    Schlussendlich habe ich das automatische Verbinden mit meinem WLAN in den Einstellungen auf beiden Konsolen deaktiviert und beide Konsolen anschließend neu gestartet. Daraufhin haben sie sich nicht mit einem Netzwerk verbunden und hatten auf keinen Zugriff auf das Internet. Ich habe dann auf der neuen Konsole das Tool mit dem Hauptbenutzer gestartet und auf der alten Konsole mit dem neu erstellten Dummy Nutzer. Die Konsolen sollten dabei dicht beieinander liegen und bei leerem Akku auch mit einer Stromquelle verbunden sein.

    Der Transfer hat daraufhin mit derselben Abfolge funktioniert! Die beiden Geräte haben untereinander einen Access Point erstellt und sich per WLAN verbunden. Der Transfer war dann innerhalb von < 10 Minuten abgeschlossen.

    Anschließend habe ich ACNH auf der neuen Konsole nacheinander mit den Accounts gestartet und diese den entsprechenden Bewohnern zugewiesen.

    Problem #3 - Uhrzeit

    Einige ACNH Benutzer spielen gerne mit der Uhrzeit herum, um gewisse Vorteile im Spiel zu erhalten. Eventuell solltet ihr vor dem Transfer beiden Konsolen auf die aktuelle Uhrzeit stellen, damit es nicht zu Problemen kommen könnte.

    Ich hoffe, dass ich euch damit helfen und ein wenig Zeit ersparen konnte. :thumbup:

    Lasst gerne einen Daumen hoch oder/und einen Kommentar da.

    Es gibt sogar noch Dienstleistungen, bei denen man mehr bekommt, als man bezahlt. Mir ist schon seit langer Zeit aufgefallen, dass sich meine FritzBox immer mit 1150 Mbit/s im Downstream mit meinem Kabel-Provider verbindet. Ein Wert, den ich bislang nicht testen und ausnutzen konnte, da mein lokales Netzwerk mit 1Gbit Schnittstellen der begrenzende Faktor war.

    Nun habe ich jedoch mein LAN partiell auf 2,5Gbit aufgerüstet und habe daher keinen Flaschenhals mehr zwischen meinem Gaming-PC und dem WAN. Gestern Abend habe ich über Steam den PreLoad von Hogwarts Legacy gestartet und konnte die Leitung damit mal ausreizen. Die Steam-Server sind bekannt für ihre hohen Datenübertragungsraten. Bisher konnte ich Games und Updates immer mit den vollen 1Gbit/s herunterladen. Rechnerisch bedeutet das maximal 125 Mbyte/s (1Gbit/s ÷ 8 = 0,125 Gbyte/s = 125 Mbyte/s).

    Nach dem Hardware Upgrade auf 2,5Gbit im LAN (Mainboard und FritzBox haben je einen 2,5Gbit Port, zusätzlich habe ich einen unmanaged QNAP Switch mit 5 x 2,5Gbit Ports) konnte ich beim Download über Steam Datenraten von bis zu 138,5 Mbyte/s erreichen. Das sind 1,108 Gbit/s (138,5 Mbyte/s * 8 = 1.108 Mbit/s) im Downstream und kommt nahe an die über den Router ausgehandelten 1,150 Gbit/s. Da die Downloadraten bei Steam relativ konstant bleiben, sind die erforderlichen 72 GByte für das Spiel in unter 10 Minuten heruntergeladen.

    Auch der Upstream handelt sich mit dem Provider mit ein wenig Overhead aus (56,7 Mbit/s statt 50 Mbit/s). Der Tarif beinhaltet normalerweise 1Gbit/s im Downstream und 50 Mbit/s im Upstream.

    Da an meinem Standort sehr selten Störungen und Ausfälle vorkommen, bin ich aktuell sehr zufrieden mit der bezahlten Dienstleistung von Vodafone.

    FritzBox Verbindung und Auslastung der Netzwerkkarte im Task Manager (1,1Gbit/s) beim Steam Download

    Steam PreLoad von Hogwarts Legacy

    Wie bereits hier berichtet, erfreue ich mich seit etwa zwei Monaten an einer NVIDIA RTX 4080 beim Gaming, hatte aber nun meinen ersten frustrierten Moment mit der Grafikkarte bzw. mit dem 12VHPWR Adapter.

    Die HighEnd Grafikkarte lasse ich gerade mit Forza Horizon 5 kräftig arbeiten und habe damit in Summe bereits etwa 20 Stunden verbracht ohne Auffälligkeiten. Zwischendurch habe ich mit dem Setting etwas gespielt und Veränderungen vorgenommen. Zuletzt habe ich zwischen nativem 4K und DLSS gewechselt, sowie ReBar und G-Sync mal ausprobiert. Das Spiel lief letztens noch über eine Stunde ohne Probleme durch, doch beim Gaming am selben Tag am Abend stürzte nicht nur das Spiel häufig ab, sondern ebenfalls der ganze PC.

    Genauer gesagt konnte ich das Spiel nur noch 2-3 Minuten spielen, bevor der Monitor seinen Eingang verlor und etwa eine Minute später der Rechner neu startete. Die Analyse dafür fiel mir auf Anhieb nicht so leicht. Es hätte am Spiel liegen können, welches am selben Tag noch einen Patch erhielt. Des Weiteren hätte der Monitor seinen Geist aufgeben können. Die Grafikkarte ist zwar neu, aber auch hier hätte ein Produktionsfehler ein frühes Ableben hervorrufen können. Außerdem hatte ich einige Änderungen am Setting von Forza Horizon 5 vorgenommen.

    Als erstes habe ich daher die Settings wieder zurückgesetzt und den Nvidia Treiber neu installiert. Danach habe ich die Spieledateien über Steam auf Fehler prüfen lassen. Beides ergab keine Besserung. Die Windows Ereignisanzeige hat mir mit dem unbekannten Absturz der Applikation auch nicht weitergeholfen. Auch ein erster Blick in den PC hat mir das Fehlerbild nicht erleichtert, weswegen ich erstmal eine Nacht darüber geschlafen habe.

    Am nächsten Tag wurde der Frust immer größer, da der Monitor nun gar kein Bild mehr ausgegeben hat nach dem PC Start. Daraufhin habe ich ein HDMI Kabel mit dem Mainboard verbunden (ein Hoch auf den i7-11700k) und darüber das Bild ausgeben lassen. Der PC funktionierte einwandfrei, nur die RTX 4080 wurde nun gar nicht mehr im Geräte Manager angezeigt. Das deutete für mich schon auf eine Defekt der Hardware hin.

    Ich habe den Tower noch einmal aufgeschraubt und den 12VHPWR Adapter von der Grafikkarte abgezogen und anschließend noch einmal vernünftig verbunden. Leider hat der Adapter keinen Haken/Clip, um ihn fest im der Grafikkarte zu verbinden. Sobald er etwas herausrutscht, bekommt die Grafikkarte nicht genügend bzw. gar keine Spannung vom Netzteil mehr und wird somit auch nicht mehr vom Mainboard/Windows erkannt.

    Der Adapter war schon oft in der Kritik in Verbindung mit der RTX 4090, bei welcher dieser sogar geschmolzen ist, jedoch hatte ich bisher keine Probleme damit gehabt.

    Nachdem ich den Adapter neu konnektiert habe, wurde die RTX wieder erkannt und Forza Horizon 5 läuft seitdem auch wieder stundenlang ohne Abstürze. Es wäre eigentlich sehr einfach gewesen, hätte ich gleich nach dem Adapter geschaut, jedoch war das Fehlerbild nicht sehr eindeutig.

    In Zukunft sollte ich nebenbei GPU-Z laufen lassen. Seit der Version 2.51.0 überwacht das Tool wohl auch den Adapter.

    Ich habe mich parallel trotzdem bereits um eine Alternative gekümmert. Der Hardware Hersteller bequiet bietet ebenfalls einen Adapter an, welcher etwas flexibler sein soll. Da die Grafikkarte in alle Richtungen sehr breit aufgestellt ist, bleibt nicht mehr viel Platz zwischen Hardware und Gehäusewand. Der Anschluss ist daher auch extrem ungünstig positioniert. Ich hoffe auf Besserung mit dem neuen Adapter und lasse bis dahin die Gehäusewand offen.

    GPU-Z --> https://www.techpowerup.com/download/techpowerup-gpu-z/

    BeQuiet Adapter --> https://www.bequiet.com/en/accessories/3959

    16GB MSI GeForce RTX 4080 Ventus 3X OC DDR6 im PC Gehäuse PC Gehäuse mit RTX 4080 verbaut

    Ich kann mich noch gut an den vergangenen Winter und den vollkommen abgesperrten Weihnachtsmarkt in unserer Hansestadt erinnern. Die Stände waren zwar alle da, aber man konnte sie nur mit einem vorherigen negativen Schnelltest und einer medizinischen Mund-Nasen-Bedeckung erreichen. Ein Hindernis, was teilweise viel Zeit in Anspruch genommen hat, denn die Testzentren waren oft mit einer langen Wartezeit in der Kälte verbunden.

    Nach zwei Jahren haben wir nun endlich wieder einen Weihnachtsmarkt, wie wir ihn kennen, in Stralsund. Ohne Corona-Test und ohne Maske können wir uns frei bewegen zwischen dem Neuen- und Alten Markt. Wie gewohnt gibt es den Rummel auf dem Neuen Markt, ein paar Glühweinbuden verteilt in der Altstadt, den handwerklichen Rathauskeller und den traditionell dekorierten Alten Markt mit einem schön geschmückten Tannenbaum. Nach der Corona-Krise folgt nun allerdings die Energie-Krise, weshalb die Eisbahn nach vielen Jahren zum ersten Mal ausbleibt. Stattdessen wurde ein großer Pavillon mit Bühne aufgebaut.

    Der jährliche Weihnachtsmarkt und das winterliche Wetter haben dazu eingeladen ein paar Luftaufnahmen von den Aufbauten und bunten Lichtern zu machen, welche ich hier mit euch teilen möchte. Lasst mir gern ein Kommentar unter dem Beitrag, welches Bild euch am besten gefällt und was ihr von dem Weihnachtsmarkt haltet.

    Alter Markt bei Tag

    Weihnachtsmarkt Stralsund | Alter Markt Weihnachtsmarkt Stralsund | Alter Markt

    Neuer Markt bei Tag

    Weihnachtsmarkt Stralsund | Neuer Markt

    Alter Markt unter einer Schneedecke

    Weihnachtsmarkt Stralsund | Alter Markt | 2022

    Alter Markt bei Nacht

    Weihnachtsmarkt Stralsund bei Nacht | Alter Markt Weihnachtsmarkt Stralsund bei Nacht | Alter Markt Weihnachtsmarkt Stralsund bei Nacht | Alter Markt

    Neuer Markt bei Nacht

    Weihnachtsmarkt Stralsund bei Nacht | Neuer Markt

    Nach meinem Grafikkarten-Upgrade (Link) auf die Geforce RTX 4080 wollte ich der neuen Hardware gleich etwas Anspruchvolles zu tun geben und habe mich etwa 20 Stunden durch New York in Spider-Man Remastered geschwungen.

    Das Spiel wurde bereits 2017 als Exklusivtitel für die Playstation veröffentlicht und hat es nach 5 Jahren nun auch auf den PC geschafft, nachdem Sony zusätzlich Steam als Vertriebsplattform gefunden hat. Der Nachfolger Spider-Man Miles Morales hat es wenige Monate später ebenfalls auf den PC geschafft.

    Grafik und Hardware

    Spider-Man gilt seitdem als Aushängeschild von Sony für die PC-Portierungen, was dank der umwerfenden Grafik auch gerechtfertigt ist. Das Spiel lässt auf dem PC erst sein volles Potential ausschöpfen und bietet mit Raytracing ein einmaliges Erlebnis im Marvel Universum. Die Grafik in vollem Maße zu sehen hat natürlich seinen Preis. Die RTX 4080 steckt das Spiel in UHD mit Raytracing und ohne DLSS Hilfe "locker" weg, jedoch kann man bei älteren Geforce Generationen schon Abstriche machen.

    Allein die Reflexionen in den Fenstern der Gebäude sind ein Genuss für die Augen. New York wird dabei auf dem Bildschirm sehr schnell zur Wirklichkeit.

    Steuerung und Charakterentwicklung

    So schön die Grafik auch ist, muss man sich mit der Steuerung erst ein wenig vertraut machen. Statt zu laufen oder im Auto die Stadt zu erkunden, schwingt sich Peter Parker natürlich an seinen Netzen durch New York. Der Controller am PC ist dabei schon fast eine Pflicht. Auch bei Kämpfen wird die Liste an Combos bzw. Moves von Zeit zu Zeit länger. Der Rollenspiel-Charakter des Games ist dabei nicht zu vernachlässigen. Mit erfüllten Aufgaben erhält man Punkte bzw. Marken und kann diese für neue Anzüge, Gadgets, Fertigkeiten usw. einlösen. Das Besiegen der Gegner wird im Laufe der Story dabei komplexer, aber nicht unbedingt einfacher.

    Bugs und Abstürze

    Die Portierung ist nahezu perfekt gelungen hinsichtlich der Grafik. Ich konnte kaum Grafikfehler während der gesamten Story erkennen, was das Spielgefühl umso realistischer macht. Einmal klemmte mein Charakter jedoch in einem Zwischenraum fest, was sich erst durch einen Neustart beheben lies. An der Stabilität des Spiels sollte Sony allerdings noch ein wenig feilen. Ich konnte einige Spielabstürze feststellen, wobei eine Mission besonders stark und oft betroffen war. Der Speicherstand stürzte mehrfach hintereinander ab, was ich zum Glück durch Verlassen der Mission beheben konnte.

    Story

    Mit großer Macht kommt große Verantwortung! Diese nutzt Peter Parker sinnvoll in der Story und rettet natürlich alle Einwohner der Stadt vor drohenden Gefahren. Vor allem der entwickelte "Teufelsatem" macht es der Stadt schwer, sowie sein ehemaliger Chef Otto Octavius als Endgegner. Die Hauptstory, sowie einige Nebenmissionen und Sammeleien in der Stadt haben viel Spaß gemacht. Die Schwierigkeit empfand ich dabei als recht herausfordernd, weshalb ich von der Schwierigkeitsstufe "erstaunlich" wieder heruntergegangen bin. Die Bosskämpfe sind umfangreich und weichen voneinander ab, sodass keine Langeweile aufkommt. Einige Missionen in den "Traumwelten" und das Lösen der technischen "Rätsel" hätte man sich aus meiner Sicht sparen können.

    Auch nach der Hauptstory bleibt einem viel Zeit in der Stadt, um Nebenmissionen abzuschließen, oder Außenposten zu befreien. Wer sich am Ende die Credits bis zum Schluss anschaut, sieht noch zwei Zwischensequenzen, welche auf den Nachfolger Miles Morales hinweisen.

    Fazit

    Alles in allem ein tolles Spiel mit umwerfender Grafik bei aktueller Hardware, einer soliden Story und eine nahezu perfekte Portierung von der Konsole auf den PC. Meine Empfehlung kann ich daher ganz klar aussprechen! :thumbup:

    ↓ Impressionen aus dem Spiel (Achtung, Spoiler!) ↓

    Im Jahr 2007 wurde Valve's Portal auf Steam veröffentlicht. Nach etwa 15 Jahren nun wurde daraus eine Hardware-fressende-Tech-Demo  ;)

    Nvidia hat kürzlich erst die RTX 4000'er Serie der neuen Grafikkarten Generation vorgestellt und veröffentlicht. Im Anschluss dazu wurde nun ein kostenloses Addon für Portal auf Steam veröffentlicht, welches das in die Jahre gekommene Game mit der aktuellen Raytracing Technologie "aufhübscht" durch das Modding-Tool RTX Remix. Deutlich schöner wird es dadurch jedoch nicht, wenn man den Hardware Hunger dazu gegenüberstellt.

    Eine Geforce RTX 4080 stellt das Game unter UHD Auflösung zwar flüssig dar (ca. 70-80 fps), aber lässt dabei auch die GPU brennen. Unter 90% GPU Load fällt die Auslastung dabei nicht. Weiterhin werden fast durchweg 10GB VRAM benutzt.

    Schaut man sich das Resultat dabei an, stellt man sich schnell die Frage: Warum?

    Im Prinzip wird in Portal nun alles über Raytracing abgebildet (Reflexionen, Beleuchtung, Schatten, Texturen, Modelle) und das kostet gewaltige Ressourcen, obwohl es nicht umwerfend ausschaut. Jedes andere aktuelle AAA Game sieht mit weniger Ressourcen wesentlich besser aus (Bsp. Uncharted, SpiderMan Remastered).

    Mit der Nvidia-Vorgänger-Generation sieht es schon schwieriger aus. Eine Geforce RTX 3080 Ti stellt das Spiel nicht unbedingt flüssig dar und kommt teilweise nur auf 45 fps. Die aktuellen High End AMD Karten kommen nicht einmal auf zweistellige FPS Werte. Das liegt hauptsächlich daran, dass der DLC vorrangig auf die neuen NVIDIA Karten optimiert ist.

    So gesehen ist es eher eine Tech-Demo für die RTX 4000 Grafikkarten, statt einer ernst gemeinten Überarbeitung für alle Gamer. Bei Steam wird Portal daher aktuell für 0,97€ angeboten (Link). Der Raytracing DLC lässt sich daraufhin kostenlos hinzufügen (Link).

    Ich hatte Portal (gefühlt) schon immer in der Steam Bibliothek, hatte jedoch bisher nur den zweiten Teil gespielt. Mit dem neuen Addon könnte ich noch in die Versuchung kommen das Spiel wenigstens "ein bisschen schöner" zu spielen, als im Jahr 2007. Der nette Nebeneffekt ist im Winter, das man seine Heizung abgeschaltet lassen kann. Die Grafikkarte sorgt beim Gaming nämlich für genügend Abwärme ;)

    Impressionen aus dem Spiel

    GPU und VRAM Werte

    Vorab muss übrigens der Grafikkarten-Treiber auf mindestens Version 527.56 aktualisiert werden. Darauf weist ein Dialog beim Starten des Spiels noch einmal hin.

    Allgemeines & Einstieg

    Darauf haben wir PC-Gamer doch alle gewartet und hatten große Hoffnungen. Nach dem Disaster der RTX 3000 Generation (geringe Verfügbarkeit und mehr als doppelt so hohe Preise gegenüber der UVP) wollten wir endlich wieder bezahlbare Grafikkarten im Handel sehen, welche lieferbar sind. Nun haben wir verfügbare Grafikkarten, jedoch hat sich die UVP gegenüber der letzten Generation verdoppelt. Letztendlich sind die Preise gleich geblieben im Verkauf.

    Mein Setting im Laufe der Jahre

    Ich bin seit etwa 8 Jahren treuer Nvidia Kunde und habe seit der GTX 970 keine Generation (bis auf die RTX3000) ausgelassen. Zuletzt schmückte mein PC Gehäuse eine RTX 2080 von MSI, welche mir nun vier Jahre treue Dienste im 4K Gaming geleistet hat. Einziges Problem bei der Karte waren die zwei statt drei Lüfter, weshalb die Geräuschentwicklung bei voller Last unerträglich war. Allein deswegen hätte ich mich gern im RTX 3000 Bereich schon bedient.

    Das Warten auf den Nachfolger des Nachfolgers zog sich daher sehr in die Länge während ich verschiedene Games in der Queue hatte und immer wieder die Grafikeinstellungen herunterdrehen musste.

    Letzteres fiel mir besonders schwer, da ich die Arbeit der Entwickler am liebsten in vollem Maße genieße und daher maximale Details und voller Auflösung sehen möchte.

    Das Release der RTX 4080 und wieweit sind die Kunden bereit zu gehen?

    Bereits im Oktober 2022 wurde das HighEnd Modell RTX 4090 in die Ladentheken gestellt, waren schnell vergriffen und dann wieder rasch verfügbar. Bei Preisen über 2.000€ auch kein Wunder.

    Selbiges war dann auch von meiner favorisierten RTX 4080 zu erwarten. Da Nvidia das irreführende 12GB Modell der RTX 4080 wieder gestrichen hat, war nur noch das 16GB Modell im Fokus für eine UVP von 1.469€. Die Custom Modelle von Asus, MSI, Palit, Gigabyte usw. sollten sogar noch etwas teurer sein als die Founders Edition von Nvidia.

    Am 16.11.2022 war es dann soweit und die Händler boten die verschiedenen Grafikkarten zum Verkauf an, welche schnell vergriffen waren. Doch etwa zwei Tage später füllten sich die Lager wieder und die Nachfrage sank deutlich. Die Verfügbarkeit gegenüber der Vorgänger ist nun gegeben, aber kaum einer kauft die Top Modelle.

    Preise, PC Setting und Konsolen

    Wenn man die Preise (UVP) der Vorgänger mit der neuen Generation vergleicht ist es auch kein Wunder, dass hier nicht jeder Gamer zuschlägt. Die GTX 1080 und RTX 2080 kosteten damals etwa 600€ bis 800€ und das war zu der Zeit schon verdammt viel Geld für ein bisschen Hardware. Bei der RTX 4080 reden wir nun von etwa 1600€. Stellt man sich nun einen komplett PC zusammen kommen nochmal etwa 1000€ für Mainboard, CPU, RAM, Netzteil und Gehäuse dazu.

    Da stellt man sich schnell die Frage ob einem das noch Wert ist, um ein paar Spiele zu spielen. Vielleicht lohnt es sich dann eher im Konsolenmarkt umzuschauen. Eine Playstation 5 ist zwar noch immer schwer verfügbar, aber noch immer günstiger als ein Komplett-PC in dem Grafikkartensegment. Selbst eine XBOX oder ein SteamDeck erfüllen inzwischen viele Wünsche der Gamer und bieten daher eine Alternative. Auch die Nintendo Switch hält viele Games bereit, kann aber grafisch nicht wirklich mithalten.

    Warum muss es so teuer sein, Nvidia?

    Ich kann schon verstehen, dass der Hersteller nicht von seinem hohen Ross herabsteigen kann, denn immerhin hat sich der Kunde an die Preise langsam gewöhnt, ist aber dennoch nicht oder kaum bereit diese zu zahlen. Eine RTX 3090 Ti kostet noch immer über 1.300€ im Handel und ist wesentlich schwächer als die neue RTX 4080. Würde die neue Generation günstiger sein, könnten die Hersteller ihre alten Modelle direkt in die Schrottpresse geben.

    Dennoch ist es schade, das der Masse an Gamern der Zugang zu den Grafikkarten durch zu hohe Preise verwehrt wird, denn eins muss man zugeben: Die RTX 4080 ist eine absolute Granate an Hardware!

    Endlich mehr Power und weniger Krach

    Nach langer und reifer Überlegung habe ich mich gebeugt und eine RTX 4080 erworben, denn mal ehrlich, die Preise werden in den nächsten Wochen und Monaten nicht mehr sinken. Hier und da wird es sicher mal ein Schnäppchen geben, bei dem sich ein paar Euro sparen lassen, aber wer eine RTX 4080 haben will, kann sie genauso gut auch jetzt kaufen statt zu warten.

    Da ich mit der Qualität von MSI in den letzten Jahren sehr zufrieden war, habe ich mich wieder für eine MSI Ventus entschieden, allerdings nun mit wesentlich größerem Kühlkörper und drei Lüftern statt zwei. Das allein macht schon viel aus bei der Geräuschentwicklung. Zwar ist die Regelung der Drehzahl leicht hörbar, aber selbst unter Volllast ist die Grafikkarte nur leicht zu hören. Im Vergleich dazu sind die Lüfter meiner CPU Wasserkühlung deutlich mehr zu hören unter Last.

    MSI GeForce RTX 4080 Ventus 3X

    16GB MSI GeForce RTX 4080 Ventus 3X OC DDR6 16GB MSI GeForce RTX 4080 Ventus 3X OC DDR6 16GB MSI GeForce RTX 4080 Ventus 3X OC DDR6

    Einbau im PC

    Der Einbau war relativ einfach, erfordert jedoch viel Platz im Gehäuse. Die Karte belegt den Platz von drei PCI Slots und in der Länge ist kein Platz mehr für einen Festplattenkäfig. Diesen hatte ich aber zuvor schon ausgebaut. Um das Verbiegen der Karte bedingt durch das Gewicht zu verhindern liegt der Hardware eine Schiene mit bei. Diese wird unter die Karte als Halterung gebaut. Ob das nun auf Dauer etwas bringt mag ich bezweifeln, da die Karte mehr oder weniger nur auf einer Seite gestützt wird. Der beiligende 12VHPWR-Adapter lässt sich problemlos mit dem Netzteil verbinden. Man sollte nur darauf achten, dass dieser nicht durch die Gehäuse-Wand geknickt wird. Es sind inzwischen schon viele Fälle von geschmolzenen Adaptern bekannt geworden. Die aktuelle Version des Tools GPU-Z überwacht diesen Adapter übrigens.

    In Größe und Gewicht ist der Unterschied zu meiner RTX 2080 enorm.

    PC Gehäuse mit RTX 2080 (links) bzw. RTX 4080 (rechts) verbaut

    PC Gehäuse mit RTX 2080 verbaut PC Gehäuse mit RTX 4080 verbaut

    Messwerte und Gaming

    Ich bin aktuell bei der Story von Uncharted: The Lost Legacy bei und habe nach dem Umbau alle Grafikdetails auf Ultra gestellt, sowie DLSS deaktiviert. Was soll ich sagen, die RTX 4080 ist ein Monster! Kein Lärm der Lüfter, keine maximale Auslastung der GPU und durchweg 60FPS beim Gaming. Das lässt mein Spieler-Herz höher schlagen. <3 :thumbup:

    Weiterhin habe ich Benchmarks von Far Cry 6 und Assassins Creed Valhalla mit maximalen Details durchlaufen lassen. Auch hier wurden 60FPS durchweg erreicht und übertroffen.

    Der Futuremark 3DMark durfte bei meinen Tests natürlich auch nicht fehlen. Ich habe den TimeSpy Extreme und Port Royal Benchmark mehrmals durchlaufen lassen und bin mit den Ergebnissen mehr als zufrieden. Die RTX 4080 erreicht mindestens 2,5x mehr Punkte gegenüber meiner alten Grafikkarte.

    Für Interessierte sind hier meine Ergebnisse (externe Seite)

    Time Spy Extreme mit RTX 4080

    Port Royal mit RTX 4080

    Time Spy Extreme mit RTX 2080

    Port Royal mit RTX 4080

    Time Spy Extreme - direkter Vergleich

    Port Royal - direkter Vergleich

    Kaufempfehlung?

    Ja und Nein! Die RTX 4080 ist eine super Grafikkarte und kann technisch bei höchst anspruchsvollen aktuellen Games in 4K Auflösung mithalten, ist aber unverschämt teuer. Bei wem das Geld etwas lockerer sitzt und der Fokus mehr auf dem Produkt selbst liegt, sollte durchaus zugreifen, denn auf günstige Preise warten wird vermutlich nichts bringen. Die Preise werden hoch bleiben und wem die Nvidia Karten zu teuer sind, sollte eventuell auf die neuen AMD Karten warten.

    Bilder zum Einbau und Vergleich mit RTX 2080 (Album)

    Karton

    16GB MSI GeForce RTX 4080 Ventus 3X OC DDR6 16GB MSI GeForce RTX 4080 Ventus 3X OC DDR6 16GB MSI GeForce RTX 4080 Ventus 3X OC DDR6

    Direkter Vergleich der 2080 und 4080

    Direkter Vergleich der 2080 und 4080

    3DMark Messergebnisse und Vergleiche

    Assassins Creed Valhalla Benchmark

    Uncharted: The Lost Legacy - FPS Mitschnitt über ca. eine Stunde Gaming

    GPU-Z Informationen

    Lagerware bei Mindfactory am 17.11.2022

    Bereits seit 2007 turnt der Abenteurer Nathan Drake über die Bildschirme der Playstation 3. Etwa 15 Jahre waren die Uncharted Spiele nun exklusive Titel für die Sony Konsolen, doch damit bricht der Hersteller nun.

    Neben den Spider-Man Spielen und God of War hat Sony nun am 19.10.2022 auch die beiden Uncharted Games (UNCHARTED 4: A Thief's End und The Lost Legacy remastered) auf den PC portiert und auf Steam veröffentlicht.

    Ich war nie ein Fan der Playstation und habe auch nie eine besessen, fand es aber schon schade, dass solche Games nur exklusiv auf dieser Konsole genutzt werden können. Nach so vielen Jahren kann ich nun auch in den Genuss kommen die Abenteuer von Nathan Drake zu erleben. Bei der veröffentlichten Kollektion handelt es sich um die beiden letzten Spiele der Serie. Als Neueinsteiger kenne ich die Vorgeschichte nicht, hatte aber bisher keine Lücken in der Story und kann dem Ablauf folgen. Hin und wieder bekommt man wohl ein paar Bruchstücke aus den vergangenen Teilen hingeworfen, womit ich nichts anfangen konnte, aber das stört nicht. Vielleicht bringt Sony noch mehr ältere Uncharted Games auf den PC, sodass auch diese Wissenslücken gefüllt werden können.

    Das Game sollte man unbedingt mit einem Controller erleben. Da ich die Handhabung vom Playstation Controller nicht sonderlich zugeneigt bin, kann ich Nathan am PC mit meinem XBOX Controller steuern. Der Ablauf der Story erinnert ein wenig an die Geschichten von Lara Croft in Tomb Raider. Wer diese Serie gern gespielt hat, wird Uncharted lieben. In der Kollektion sind beide Games enthalten, womit genügend Stoff zur Verfügung steht für einen annehmbaren Preis (49,99€ auf Steam, ca. 35€ bei Resellern).

    Bei den Hardware Anforderungen hatte ich mir Anfangs ein wenig Sorgen gemacht, dass meine NVIDIA RTX 2080 (ohne SUPER oder TI) nicht mehr ausreicht, um die Inhalte flüssig in 4K darzustellen, aber dank der DLSS Technik kann ich Uncharted mit maximalen Details genießen.

    DLSS ist dabei "zwingend" notwendig, da das Rendering in nativen 4K die Performance der Grafikkarte übersteigt. Das Bild wird dabei in WQHD gerendert und durch künstliche Intelligenz auf 4K skaliert. Ein Unterschied ist dabei kaum erkennbar.

    Meine MSI Ventus hat allerdings nur zwei Lüfter und die sind deutlich hörbar, wenn der GPU Load die 100% Grenze erreicht. Kopfhörer sind daher leider Pflicht, wenn man die Boxen nicht maximal aufdrehen möchte.

    Dennoch erreiche ich mit der inzwischen vier Jahre alten NVIDIA Grafikkarte noch ca. 55 FPS im Durchschnitt. Die kleineren Ausreißer sind kaum wahrnehmbar. Einen Mitschnitt mit CapFrameX habe ich unten eingefügt.

    Die Version zur Veröffentlichung auf Steam läuft sehr stabil und hat nur einige kosmetische Bugs, über welche man hinwegsehen kann. Vermutlich sind diese auch in der Urversion auf der Playstation 4 enthalten gewesen.

    Die Details machen es! In einer Höhle ist Nathan mit seinem Bruder unterwegs und leuchtet mit der Taschenlampe den Weg aus. Wenn man sich dabei zu seinem Bruder Samuel dreht und ihn blendet, kneift dieser die Augen zu und dreht den Kopf weg. Interessante Kleinigkeit, aber ich denke das die Liebe zu solchen kleinen Details das Erlebnis maximieren.

    Meine Kaufempfehlung für dieses Adventure kann ich ganz klar aussprechen! :) :thumbup:

    Spielzeit (Uncharted 4): ca. 16h

    Mein Hardware Setting

    • Processor 11th Gen Intel Core i7-11700K
    • System RAM 32GB (4x8GB) 3600MT/s
    • Graphics Card NVIDIA GeForce RTX 2080
    • Motherboard ASUSTeK COMPUTER INC. TUF GAMING Z590-PLUS WIFI
    • OS Version Microsoft Windows 11 Pro Build 22621
    • GPU Driver Version 522.25

    Mein Game Setting

    Auslastung der Grafikkarte

    GPU Auslastung

    vRAM Nutzung


    Lüftergeschwindigkeiten

    FPS

    Eindruck der Grafik auf dem PC

    Grafische Bugs

    Samuel dreht sich weg, wenn man ihn blendet

    ♫ ♫ ♫ In West Philadelphia born and raised ... On the playground is where I spent most of my days! ♫ ♫ ♫

    Wer kennt ihr nicht? Den humorvollen jungen Will Smith aus der 1990'er Jahre Serie Der Prinz von Bel-Air. Damals hat er in sechs Staffeln die Menschen vor der TV Röhre in aller Welt begeistert. Über 30 Jahre nach der ersten Folge vom "fresh prince" erwartet euch nun ein Reboot der Serie, jedoch in Drama Form anstelle einer Sitcom.

    Im Jahr 2019 kursierte ein fan-made Trailer einer modernen Version der Story um den jungen Mann aus West Philadelphia durch das Internet (YouTube Link), welcher inzwischen über sieben Millionen mal aufgerufen wurde.
    Dieser Trailer inspirierte den US-amerikanischen Video-on-Demand-Dienstleister Peacock dazu ein Reboot der alten Serie zu erschaffen, welches nun bei Sky zu sehen ist. Anfang des Jahres 2022 gab es dazu ebenfalls einen offiziellen Trailer (YouTube Link). Einer der Produzenten dabei ist kein geringerer, als Will Smith persönlich.

    Ich habe mir die erste Staffel nun angeschaut und bin ein wenig zwiegespalten. Zum einen ist das Original legendär und kann einfach nicht ersetzt werden. Die Story zu nehmen und das ganze dramatisch umzusetzen ist dabei allerdings ein interessanter Ansatz.

    Als Schauspieler für die Will-Smith-Rolle wurde Jabari Banks gewählt, welcher perfekt in die Rolle passt, da er sehr große Ähnlichkeit zum jungen Will Smith hat und die Rolle grandios rüberbringt. Alle anderen Charaktere haben dagegen nur geringe oder gar keine Ähnlichkeit mit den Originalen.

    Der Witz und Humor aus der Sitcom hat leider keinen Einzug in Bel-Air genommen. Der Fokus lag hier eher auf der reichen afroamerikanischen Familie, den Problemen von Smith aus Philadelphia und zeitgemäße Probleme der Jugend (soziale Medien, Psyche & Druck und Sexualität).

    Ich versuche hier wenig zu spoilern, aber gewisse Themen, die während der Staffel "dramatisiert" wurden, werden leider nicht (in dieser Staffel) aufgelöst, oder wurden thematisch einfach zu heiß gekocht. Das Geheimnis um Will seinen Vater habe ich mir doch etwas interessanter vorgestellt, als die Auflösung. Genauso der Tod eines Gangsters aus Philadelphia, welcher es auf den Hauptdarsteller abgesehen hat. Die Hintergründe dazu blieben einfach ungeklärt.

    Des Weiteren finde ich es schade, dass man die Rolle der Ashley Banks nun in die homosexuelle Richtung gleiten lassen musste und diese auch nur darauf beschränkt hat, nur weil jede Serie und jeder Film nun einen LBGTQ Ansatz "haben muss".

    Auch den social media Anteil, den Hilary Banks verkörpert sehe ich etwas fragwürdig. Gefühlt haben die Story Schreiber einfach alle aktuellen trending topics in einen Topf geworfen und umgerührt. Heraus kamen dabei die neuen Charaktere von Bel Air.

    Die Rolle von Geoffrey hat grundlegend auch nichts mehr mit einem Butler zu tun und Carlton wurde zum Junky mit Panikattacken klassifiziert.

    Die Serie ist dennoch sehenswert, wenn man keinen Vergleich mit dem Original anstellt und gern dramatische Soaps im TV ablaufen lässt. Sollte eine zweite Staffel erscheinen, könnte ich mir vorstellen sie zu schauen, sofern keine interessantere Serie gerade am Start ist.

    Das Werftgelände in Stralsund hatte seit 1948 viele Namen, aber jeder Stralsunder kennt und nennt die Werft einfach nur Volkswerft. Unter diesem Namen wurde sie in der DDR gegründet und trug einen großen Teil zum Fischereischiffbau bei.

    In der Zeit der DDR waren bis zu über 8.400 Mitarbeiter in der Werft beschäftigt, wodurch der Betrieb der größte und bedeutendste in Stralsund war. Seit 1990 ging es dann mit der Wende nur noch bergab mit der Werft in Stralsund. Zur Jahrtausendwende waren nicht mal mehr 15% der Mitarbeiter bei der Werft beschäftigt.

    Es folgten Insolvenzverfahren und Umbenennungen. Allerdings erstrahlte die Werft seitdem nie wieder in neuem Glanz. Unter folgenden Namen war die Werft bekannt.

    • Volkswerft Stralsund (1948–2010)
    • P+S-Werften (2010–2014)
    • Nordic Yards Stralsund (2015–2016)
    • MV Werften Stralsund (2016–2022)

    Im Januar 2022 wurde das Werftgelände dann an die Stadt Stralsund verkauft, welche dort seitdem einen maritimen Gewerbepark betreiben möchte.

    Wer sich für den genauen Werdegang der Volkswerft interessiert, kann bei Wikipedia einen recht ausführlichen chronologischen Artikel dazu lesen.

    Ich selbst habe Freunde und Familie, welche auf der Werft tätig waren und sah das Gelände immer als ein Wahrzeichen in Stralsund. Die Werft gehört einfach zur Stadt, weshalb es umso trauriger ist, dass dort kein aktiver Schiffbau mehr betrieben wird.

    Um das Bild der Werft zu behalten, möchte ich hier ein paar Luftaufnahmen aus dem Februar 2022 präsentieren, welche das Gelände der Werft zeigen. Die beste Perspektive sehe ich in dem Bild mit dem alten Verwaltungsgebäude im Vordergrund mit dem Volkswerft Schriftzug und der großen Halle im Hintergrund mit dem MV Werften Schriftzug. Das Verwaltungsgebäude wurde übrigens bereits vor vielen Jahren verkauft und ist verlassen. Man kann es als lost place ansehen.

    Das Gelände der Werft.

    Das Gelände der "Volkswerft" Stralsund

    Das ehemalige Verwaltungsgebäude der Werft

    Das Gelände der "Volkswerft" Stralsund Volkswerft Stralsund - Das ehemalige Verwaltungsgebäude

    Das Logo der Volkswerft auf dem ehemaligen Verwaltungsgebäude

    Volkswerft Stralsund - Logo auf dem ehemaligen Verwaltungsgebäude

    Panoramabild vom Werftgelände und Hafen

    Das Gelände der "Volkswerft" Stralsund

    Frontansicht vom Werftgelände aus unterschiedlichen Höhen

    Volkswerft Stralsund Volkswerft Stralsund - Frontansicht

    Hier geht's zum Album in der Galerie.