Vodafone Kabel Internet - Manchmal bekommt man auch mehr für sein Geld (1,1Gbit/s)

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt sogar noch Dienstleistungen, bei denen man mehr bekommt, als man bezahlt. Mir ist schon seit langer Zeit aufgefallen, dass sich meine FritzBox immer mit 1150 Mbit/s im Downstream mit meinem Kabel-Provider verbindet. Ein Wert, den ich bislang nicht testen und ausnutzen konnte, da mein lokales Netzwerk mit 1Gbit Schnittstellen der begrenzende Faktor war.

    Nun habe ich jedoch mein LAN partiell auf 2,5Gbit aufgerüstet und habe daher keinen Flaschenhals mehr zwischen meinem Gaming-PC und dem WAN. Gestern Abend habe ich über Steam den PreLoad von Hogwarts Legacy gestartet und konnte die Leitung damit mal ausreizen. Die Steam-Server sind bekannt für ihre hohen Datenübertragungsraten. Bisher konnte ich Games und Updates immer mit den vollen 1Gbit/s herunterladen. Rechnerisch bedeutet das maximal 125 Mbyte/s (1Gbit/s ÷ 8 = 0,125 Gbyte/s = 125 Mbyte/s).

    Nach dem Hardware Upgrade auf 2,5Gbit im LAN (Mainboard und FritzBox haben je einen 2,5Gbit Port, zusätzlich habe ich einen unmanaged QNAP Switch mit 5 x 2,5Gbit Ports) konnte ich beim Download über Steam Datenraten von bis zu 138,5 Mbyte/s erreichen. Das sind 1,108 Gbit/s (138,5 Mbyte/s * 8 = 1.108 Mbit/s) im Downstream und kommt nahe an die über den Router ausgehandelten 1,150 Gbit/s. Da die Downloadraten bei Steam relativ konstant bleiben, sind die erforderlichen 72 GByte für das Spiel in unter 10 Minuten heruntergeladen.

    Auch der Upstream handelt sich mit dem Provider mit ein wenig Overhead aus (56,7 Mbit/s statt 50 Mbit/s). Der Tarif beinhaltet normalerweise 1Gbit/s im Downstream und 50 Mbit/s im Upstream.

    Da an meinem Standort sehr selten Störungen und Ausfälle vorkommen, bin ich aktuell sehr zufrieden mit der bezahlten Dienstleistung von Vodafone.

    FritzBox Verbindung und Auslastung der Netzwerkkarte im Task Manager (1,1Gbit/s) beim Steam Download

    Steam PreLoad von Hogwarts Legacy

  • Du kannst froh sein, dass bei dir sogar die Geschwindigkeiten angehoben waren oder noch sind. Wie sehen die Fehler bei dir eigentlich aus?

    Bei einem Kollegen werden viele Fehler angezeigt (FB 6660). Die Fehler machen sich scheinbar bemerkbar, wenn man mittels WireGuard verbunden ist, und TV ansehen täte, da immer wieder nervige Aussetzer sind :/

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hallo AxelS :)

    Da kann ich leider hinsichtlich Vodafone keine Aussage mehr treffen. Durch einen Umzug musste ich leider meine Vodafone Konditionen gegen einen anderen örtlichen Anbieter tauschen, welcher geringere Bandbreiten verkauft. Generell können die Fehler bei der Übertragung aber viele Ursachen haben (Leitungsdämpfung, Hoher Traffic, Fehlkonfiguration beim VPN, Probleme bei der Gegenstelle, usw.). Da müsste man etwas tiefer in die Analyse gehen (ggf. durch einen Mitschnitt und Auswertung der Daten bei der Übertragung).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!