Die nette Spinne aus der Nachbarschaft auf dem PC - Spider Man Remastered

    • Offizieller Beitrag

    Nach meinem Grafikkarten-Upgrade (Link) auf die Geforce RTX 4080 wollte ich der neuen Hardware gleich etwas Anspruchvolles zu tun geben und habe mich etwa 20 Stunden durch New York in Spider-Man Remastered geschwungen.

    Das Spiel wurde bereits 2017 als Exklusivtitel für die Playstation veröffentlicht und hat es nach 5 Jahren nun auch auf den PC geschafft, nachdem Sony zusätzlich Steam als Vertriebsplattform gefunden hat. Der Nachfolger Spider-Man Miles Morales hat es wenige Monate später ebenfalls auf den PC geschafft.

    Grafik und Hardware

    Spider-Man gilt seitdem als Aushängeschild von Sony für die PC-Portierungen, was dank der umwerfenden Grafik auch gerechtfertigt ist. Das Spiel lässt auf dem PC erst sein volles Potential ausschöpfen und bietet mit Raytracing ein einmaliges Erlebnis im Marvel Universum. Die Grafik in vollem Maße zu sehen hat natürlich seinen Preis. Die RTX 4080 steckt das Spiel in UHD mit Raytracing und ohne DLSS Hilfe "locker" weg, jedoch kann man bei älteren Geforce Generationen schon Abstriche machen.

    Allein die Reflexionen in den Fenstern der Gebäude sind ein Genuss für die Augen. New York wird dabei auf dem Bildschirm sehr schnell zur Wirklichkeit.

    Steuerung und Charakterentwicklung

    So schön die Grafik auch ist, muss man sich mit der Steuerung erst ein wenig vertraut machen. Statt zu laufen oder im Auto die Stadt zu erkunden, schwingt sich Peter Parker natürlich an seinen Netzen durch New York. Der Controller am PC ist dabei schon fast eine Pflicht. Auch bei Kämpfen wird die Liste an Combos bzw. Moves von Zeit zu Zeit länger. Der Rollenspiel-Charakter des Games ist dabei nicht zu vernachlässigen. Mit erfüllten Aufgaben erhält man Punkte bzw. Marken und kann diese für neue Anzüge, Gadgets, Fertigkeiten usw. einlösen. Das Besiegen der Gegner wird im Laufe der Story dabei komplexer, aber nicht unbedingt einfacher.

    Bugs und Abstürze

    Die Portierung ist nahezu perfekt gelungen hinsichtlich der Grafik. Ich konnte kaum Grafikfehler während der gesamten Story erkennen, was das Spielgefühl umso realistischer macht. Einmal klemmte mein Charakter jedoch in einem Zwischenraum fest, was sich erst durch einen Neustart beheben lies. An der Stabilität des Spiels sollte Sony allerdings noch ein wenig feilen. Ich konnte einige Spielabstürze feststellen, wobei eine Mission besonders stark und oft betroffen war. Der Speicherstand stürzte mehrfach hintereinander ab, was ich zum Glück durch Verlassen der Mission beheben konnte.

    Story

    Mit großer Macht kommt große Verantwortung! Diese nutzt Peter Parker sinnvoll in der Story und rettet natürlich alle Einwohner der Stadt vor drohenden Gefahren. Vor allem der entwickelte "Teufelsatem" macht es der Stadt schwer, sowie sein ehemaliger Chef Otto Octavius als Endgegner. Die Hauptstory, sowie einige Nebenmissionen und Sammeleien in der Stadt haben viel Spaß gemacht. Die Schwierigkeit empfand ich dabei als recht herausfordernd, weshalb ich von der Schwierigkeitsstufe "erstaunlich" wieder heruntergegangen bin. Die Bosskämpfe sind umfangreich und weichen voneinander ab, sodass keine Langeweile aufkommt. Einige Missionen in den "Traumwelten" und das Lösen der technischen "Rätsel" hätte man sich aus meiner Sicht sparen können.

    Auch nach der Hauptstory bleibt einem viel Zeit in der Stadt, um Nebenmissionen abzuschließen, oder Außenposten zu befreien. Wer sich am Ende die Credits bis zum Schluss anschaut, sieht noch zwei Zwischensequenzen, welche auf den Nachfolger Miles Morales hinweisen.

    Fazit

    Alles in allem ein tolles Spiel mit umwerfender Grafik bei aktueller Hardware, einer soliden Story und eine nahezu perfekte Portierung von der Konsole auf den PC. Meine Empfehlung kann ich daher ganz klar aussprechen! :thumbup:

    ↓ Impressionen aus dem Spiel (Achtung, Spoiler!) ↓

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!