Kostenpflichtige Parkplätze am Bahnhof - als Pendler hat man es nicht einfach

    • Offizieller Beitrag

    Das man es in Stralsund nicht leicht hat mit den Parkplätzen, ist nichts Neues. Die Stadt schafft es jedoch immer wieder das Thema noch zu verschärfen. In diesem Fall geht es mir um die neue Parkgebührenordnung aus dem Amtsblatt Nr. 2 (erschienen am 29.02.2024), welche die Tarifzonen neu regelt. In der Bekanntmachungsanordnung werden die Vorteile (:/) daraus beschrieben, jedoch sehe ich hier ein großes Problem für alle Pendler, welche nicht unmittelbar in der Nähe des Bahnhofes wohnen und auf die Bahn angewiesen sind.

    Dafür war bisher die Bahnhofstraße sehr beliebt mit kostenlosen Parkplätzen. Je nach Uhrzeit am frühen Morgen musste man zwar dementsprechend weit laufen, um seinen Zug zu erreichen, aber dennoch waren die Parkplätze bisher kostenlos. Das ändert sich nun! Die Stadt hat kürzlich Parkscheinautomaten aufstellen lassen, welche zum heutigen Stand noch nicht in Betrieb sind. Laut dem Amtsblatt gehört der Parkbereich nun zur Zone B. Dadurch wird eine Tagesgebühr in Höhe von 2€ für jeden Pendler täglich fällig. Pro Arbeitswoche sind das 10€ und pro Arbeitsmonat etwa 40€ mehr, welche der Arbeitnehmer nun zusätzlich an die Stadt abgeben muss.

    Die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen wird damit wieder einen Schritt unattraktiver, obwohl doch jeder momentan auf den Zug aufspringt die Umwelt retten zu wollen. Auf dem offiziellen Instagram Kanal der Stadt Stralsund wird die Parkplatzgebühr damit begründet, dass irgendwann ein kostenloser Parkplatz auf der anderen Seite der Bahnschienen mit Unterführung entstehen soll. So sieht es das neue Bahnhofskonzept vor.

    Aus meiner Sicht wird den Pendlern aktuell die Möglichkeit genommen kostenfrei ihr Fahrzeug abzustellen ohne eine Alternative. Der Park & Ride "Service" bei der Mahnkeschen Wiese ist keine wirkliche Alternative für den täglichen Bedarf. Stattdessen wird dem Pendler in Aussicht gestellt in weit entfernter Zukunft mal eine bessere Möglichkeit zu haben sein Auto abzustellen, um mit der Bahn zu fahren.

    Ich gehe stark davon aus, dass Pendler sich nun in einem weiteren Umkreis nach kostenlosen Parkplätzen umschauen und damit den Anwohnern ihre Parkmöglichkeiten genommen werden.

    Für mich ist das Auto als Pendler aktuell aus diesem und noch anderen Gründen die bessere Alternative, obwohl ich der Umwelt zuliebe gerne mit der Bahn gereist bin. Aktuelle irrwitzige Forderungen der GDL führen oft zum Streik und Zugausfällen, was die Bahn selbst nicht gerade ins beste Licht rückt. Wenn die Bahn dann mal fährt, ist sie oft unpünktlich und überteuert. Ich hoffe das Ganze bessert sich irgendwann mal wieder, sodass die öffentlichen Verkehrsmittel wieder attraktiv werden für Pendler und Reisende. Momentan habe ich jedoch die Hoffnung daran verloren.

    Parkplätze in der Bahnhofstraße Stralsund

    Auszug aus dem Amtsblatt

     

    Zitat aus dem offiziellen Instagram Kanal der Stadt Stralsund

    Quellen

    Amtsblätter der Hansestadt Stralsund 2024

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!