Tomb Raider 1 bis 3 (Remastered) auf der Nintendo Switch - back to the 90's!

Die ersten Abenteuer von Lara Croft sind ein gutes Beispiel dafür. Die technische Grafik war 1996 noch nicht so weit wie heute und die Dateigröße für Spiele war ebenfalls begrenzt. Somit musste man mit dem, was man hatte etwas herausragendes produzieren. Das haben Core Design und Eidos Interactive vor fast 30 Jahren geschafft. Die Story und Abenteuer haben es über die vielen Jahre auf die Kinoleinwand geschafft und eine weitere Trilogie (ebenfalls unglaublich gut) auf verschiedenen Plattformen erreicht.

Nun hat Aspyr Media sich die ersten drei Teile vorgenommen, grafisch aufgehübscht und auf allen gängigen Plattformen seit dem 14.02.2024 verteilt. Aus meiner Sicht mit großem Erfolg!

Ich habe mir die Remastered Trilogie für die Nintendo Switch vorbestellt (leider gibt es keine physische Version) und bin seitdem wieder in den Katakomben von Peru für Jacqueline Natla unterwegs, um ein mysteriöses Artefakt aus der Sicht von Lara Croft zu finden.

Grafik

Aspyr hat einiges getan, um die Grafik auf einen neueren Stand der Technik zu bringen, auch wenn das Ergebnis natürlich nicht an die neue Trilogie herankommt. Auf der Switch kann man jedoch mit der Plustaste zwischen der alten und neuen Grafik umschalten und sieht erstmal, wie "primitiv", aber dennoch der damaligen Zeit weit voraus, die Grafik aussieht. Alles sah sehr spitz und kantig damals aus. Die neue Version hat dagegen viele Rundungen erhalten. Vor allem das Wasser, Teile vom Himmel und Nebel sind jetzt ausgeprägt vorhanden. Ich schalte gern mal zwischen alt und neu um, um mir die Unterschiede anzuschauen und manchmal hilft sogar die originale Grafik beim Finden von Items und Schaltern, da die Grafik wesentlich heller war, als die neue Version.

Steuerung

Das Schlimmste in den 90'ern war die Steuerung der Lara. Man spielte mit der Tastatur, statt einem Controller und hatte wenig Spielraum im Feingefühl. Aspyr nennt das Ganze liebevoll "Panzersteuerung", von der man nun in eine moderne Steuerung umschalten kann, welche wesentlich komfortabler für aktuelle Controller ist. Dennoch ist es oftmals schwierig mit dem Charakter an Wänden hochzuspringen und die Kante zu erwischen. Das Feingefühl kostet hier manchmal viel Geduld. Dennoch macht es Spaß solche kleinen Erfolge in den Levels zu feiern.

Gameplay

Die Story ist zwar generell bekannt, aber da die Tomb Raider Teile nun bald 30 Jahre hinter mir liegen, ist es wie ein neues Spiel mit Retro Grafik. Es macht tatsächlich viel Spaß diese Erfahrung noch einmal mit schönerer Grafik auf einer mobilen Konsole aufleben zu lassen. Daran erkennt man aber auch, dass die Nachfrage für solche Klassiker hoch ist und die Spiele auch nach mehreren Jahrzehnten noch gefeiert werden. Da frage ich mich, ob aktuelle Games in 20-30 Jahren auch noch einmal einen zweiten Frühling erleben dürfen. Potential haben einige sicher, viele aber auch nicht.

Tipp: Savegames!

Ich musste schmerzlich lernen, dass es damals keine autosave Funktion gab. Zwar konnte man Spielstände jederzeit speichern und laden, aber diese musste man immer manuell erstellen. Blauäugig bin ich nun durch die Level gerannt und war froh hier und da was geschafft und erreicht zu haben, bis mich ein Beil von der Seite erwischte und ich beim letzten von mir erstellten Savegame starten durfte. Natürlich habe ich mich auf aktuelle Mechaniken zum Speichern verlassen, welche es damals nicht gab. Daher durfte ich meine ganzen Errungenschaften noch einmal ablaufen. :D

Fazit

Ich feiere das Remaster und freue mich noch einmal in die Abenteuer eintauchen zu dürfen. Anbei ein paar Screenshots mit aktueller und originaler Grafik.

Screenshots (alt, neu)





Bilder

Über den Autor

Honda CBR600RR Fahrer aus Stralsund (MV), Fotograf aus Leidenschaft, System-/Netzwerkadministrator um Brötchen zu verdienen.

R_ace_R Ich bin (G)root!

Kommentare

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!