Aus MV Werften wird wieder die Volkswerft Stralsund

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Nachdem die Stadt Stralsund das Werftgelände für 16,5 Millionen Euro gekauft hat, verwandelt sich sukzessiv auch das Aussehen für Bürger und Touristen in ein gewohntes Bild in neuer Auflage. Auf dem alten Verwaltungsgebäude der Werft war zuletzt noch ein in die Jahre gekommenes Logo der Volkswerft zu sehen. Das Gebäude sieht nach einem typischen "lost place" aus, welcher schon vor vielen Jahren aufgegeben wurde. Die Zeit lässt das Werfthochhaus immer brüchiger werden. Allerdings hat die Stadt auch hier Pläne, um das Gebäude wieder in den aktiven Dienst zu versetzen.

    Hier geht es jedoch um Logo und Schriften der Werftgebäude. Ich hatte im Oktober 2022 bereits einen Artikel ( Die Volkswerft in Stralsund ) über die Werft verfasst mit einigen damals aktuellen Bildern der Hallen, Schriften und Logos.

    Die Stadt hat nun auf dem Werfthochhaus ein neues Stralsunder Wappen und Koggen-Logo montieren lassen, welches vor allem auf der Zufahrt zur Strelasundquerung gut zu sehen ist. Der Schriftzug "MV Werften" wird auch nicht mehr allzu lange die riesige Werfthalle zieren. Hier soll für 180.000€ ein neuer Schriftzug als Wahrzeichen in Stralsund aufgetragen werden. Die neuen Buchstaben sollen sechs Meter hoch sein.

    Das Logo mit der hellblauen Kogge hat sich die Stadt Stralsund übrigens bei der Übernahme im Jahr 2022 markenrechtlichen schützen lassen.

    So sah das Werfthochhaus noch im Jahr 2022 aus.

    Das Gelände der "Volkswerft" Stralsund Volkswerft Stralsund - Logo auf dem ehemaligen Verwaltungsgebäude

    Hier die Aufnahmen aus dem April 2024.

    Volkswerft - Wappen und Koggen-Logo auf dem Werfthochhaus Volkswerft - Wappen und Koggen-Logo auf dem Werfthochhaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!