Bye Bye Spotify - so schafft man am besten seine zahlende Kundschaft ab

    • Offizieller Beitrag

    Seit mehreren Jahren war ich nun zahlender Spotify Kunde, doch nun endet diese Ära, nachdem der Musikstreaming Dienst meine Duo-Premium Mitgliedschaft gekündigt hat. Zum Ende des vergangenen Jahres (2023) kündigte der Dienst eine Preiserhöhung an. Diese mussten alle zahlenden Kunden aktiv akzeptieren, ansonsten behielt sich Spotify das Recht vor die Mitgliedschaft zu kündigen. Förmlich war es eine Drohung zu höheren Preisen, aber niemand wusste, ob sie das wirklich durchziehen.

    Die Popups zur Preiserhöhung wurden absichtlich in der App immer penetranter und ich hätte oft auch versehentlich auf akzeptieren geklickt, da sie unvorhersehbar mitten im Klick-Flow auftauchten. Nach meiner ersten Abrechnung im Januar 2024 sah es noch nach heißer Luft bei Spotify aus, aber nun wurde mir offensichtlich die Premium Mitgliedschaft gekündigt. Der Dienst hat mir dazu weder eine Mail, noch einen Hinweis in der App geschickt. Mein Account stand plötzlich auf FREE und in meinem Paypal Konto habe ich die Info bekommen, dass meine Zahlung an Spotify storniert wurde.

    Okay, damit sage ich DANKE an Spotify für viele schöne Jahre der Musik (ganz im ernst), aber nun ist es Zeit zu gehen. Man merkt deutlich, dass das Unternehmen in einer wirtschaftlich schlechten Situation steht. Es werden schon lange rote Zahlen geschrieben und Mitarbeiter entlassen. Die Weiterentwicklung stagniert ebenfalls schon länger und Funktionen, die schon längst live sein sollten, kamen noch immer nicht beim Kunden an (z.B. HD Qualität der Songs). Mein Spotify Duo Abo soll nun 14,99€ kosten. Dafür bekomme ich zwei Streaming Slots (ein pro Account), kann aber nicht mehrere Streams gleichzeitig über einen Account laufen lassen.

    Spotfiy, euer Algorithmus zum Musikgeschmack ist super, genauso die Kompatibilität zur vielen Geräten und die Übersichtlichkeit der App, aber nun ist es an der Zeit für mich nach Alternativen Ausschau zu halten. Ich wünsche euch alles Gute für die Zukunft, aber wenn man einmal seine Kunden vergrault hat, wird es schwer sie wieder zurück zu gewinnen!

    Aktuell teste ich wieder Amazon Music Unlimited als Familien Abo. Hier kann ich bis zu 5 Streams auf einem oder verschiedenen Accounts gleichzeitig laufen lassen, habe die Möglichkeit Musik in HD, Ultra HD und Dolby Atmos zu hören und habe die gleiche Kompatibilität, wie bei Spotify (Carplay, Alexa Lautsprecher, App, Browser, Soundbar). Preislich liege ich mit dem Familientarif bei 169€ im Jahr, was etwa 14€ pro Monat macht. Das ist 1€ weniger, als bei Spotify's Duo Tarif. Spotify's vergleichbarer Familientarif für sechs Personen liegt aktuell bei 17,99€.

    Bisher erkenne ich einen großen positiven Wandel bei Amazon Music im Gegensatz zum letzten Test vor einigen Jahren und werde vermutlich bei dem Dienst bleiben.

    Aktuelle Spotify Preise

  • Ich muss gestehen, das ich überhaupt keinen einzigen Dienst verwende, da die zwar auf Masse sind, aber bestimmte Sachen dennoch nicht haben und abgesehen möchte man die Musik mindestens als echtes virtuelles Medium haben, besser sogar noch auf der inzwischen alten Audio-CD, wobei es tatsächlich damals auch Musik als "HDCD" mit eigentlichen 20 statt den 16 Bit.

    Für die tragbaren Geräte sind Formate wie MP3 oder ähnlich ja noch in Ordnung, aber FLAC oder ähnliche Formate speichern die Daten unverändert ab (verlustfrei) wohingegen viele andere Formate die Daten komprimieren und viele Informationen fehlen.

    Zur Archivierung FLAC oder ähnliche Formate verwenden, für tragbare kann man auch die anderen verwenden, oder wer Streaming-Musik mag, kann die ja ebenfalls nutzen, nur ist dessen Musik in der Hinsicht nicht ewig abrufbar, wenn weg, dann weg :(

    • Offizieller Beitrag

    nur ist dessen Musik in der Hinsicht nicht ewig abrufbar, wenn weg, dann weg :(

    Das ist wahr. Das Recht die lizenzierte Musik zu hören mietet man praktisch nur auf bestimmte Zeit. Zahlt man nicht mehr oder bietet der Provider seine Dienste nicht mehr an, kann man die Musik auch nicht mehr hören. Dafür hat man ein sehr breites Spektrum an verschiedenen Künstlern und Titeln im Gegensatz zur gekauften CD, außer man hat eine sehr große Sammlung ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!