Yeedi VAC 2 Saugroboter im Test

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem mein ECOVACS Robotics DEEBOT N79S nun nach schon vier Jahren den Geist aufgegeben hat (Akkulaufzeit nur noch 10 Minuten, WLAN defekt, fuhr noch im Halbkreis rechts herum statt geradeaus) war es zwangsweise an der Zeit für einen neuen Saugroboter, welche meine Anforderungen erfüllt. Am wichtigsten war mir dabei, dass der Roboter flach genug ist, um unter der Couch und dem Bett zu saugen. Dort sammelt sich am meisten Staub, welchen man mit einem normalen Staubsaugerrohr nur schwer wegsaugen kann. Im Idealfall soll der Saugroboter auch wischen, um den Staub besser zu entfernen. Für Milbenallergiker eine klare Empfehlung!

    Auf der Suche nach einem passenden Modell kamen mir unzählige Suchergebnisse vor die Augen mit Saugrobotern, die per Laser die Räume vermessen und strategisch die Wohnung reinigen. Eine tolle Funktion, aber all diese Modelle haben eine Bauhöhe von knapp 10cm. Da unsere Couch nur 8cm Luft zum Boden hat, kamen solche Roboter also nicht in Frage. Die Preise belaufen sich dafür auch auf mehrere hundert Euro. Für den Deebot habe ich damals etwa 200€ ausgegeben. Mehr sollte es nach vier Jahren nun auch nicht werden.

    Zwischen den ganzen Herstellernamen, welche ich noch nie gehört habe, zeigte man mir auch den Yeedi Bot in den Suchergebnissen an. Bei der Suche nach flachen Robotern wird die Auswahl inzwischen sehr klein. Yeedi klang für mich nach einem noname Produkt, wie alle anderen auch und auch die Bewertungen bei Amazon waren sehr durchwachsen. Von "super toll" bis "schnell kaputt" war alles dabei. Dennoch interessierte mich das Gerät noch am meisten in der Auswahl, da es flach war und nicht nur sinnlos gegen alle Wände fährt und unkoordiniert die Wohnung saugt.

    Beim Prime Day habe ich dann zugeschlagen. Für ca. 170€ wurde mir der Yeedi recht schnell geliefert und seit einigen Wochen konnte ich ihn ausführlich testen. Vorab, ich habe sehr geringe Erwartungen gehabt und bin nun positiv überrascht. Der Preis bei Amazon gegenüber der UVP ist an der Stelle auch eher ein Witz. Die Yeedi Geräte kosten dauerhaft um die 300€-400€, haben aber immer einen ca. 170€ Gutschein, wodurch man auf unter 200€ kommt, damit der potentielle Kunde das Gefühl bekommt ein Schnäppchen zu machen.

    Der Yeedi Bot hat keine Laservermessung sondern arbeitet mit Kameras. An der Stelle bin ich eigentlich eher vorsichtig, da man nie weiß, ob Bilder über das WLAN an den Hersteller verschickt werden. In dem Fall habe ich allerdings keine große Wahl. Die Einrichtung hat ohne Probleme funktioniert und über die App lies sich das Gerät nach der Verbindung mit dem WLAN konfigurieren. Man kann die Saugkraft in vier Stufen einstellen und auch der Wasserfluss zum Wischen ist regulierbar. Der kleine Wassertank bietet genügend Volumen, um die ganze Wohnung einmal zu wischen. Das klappt aus meiner Sicht auch ganz gut. Man kann es natürlich nicht damit vergleichen, wenn man mit dem Mopp durch die Wohnung rennt, aber grundsätzlich wird der Boden leicht gewischt. Die Saugroboter lohnen sich am meisten, wenn man keinen Teppich in der Wohnung hat. Hartböden werden am besten gesaugt und gewischt.

    Mit den eingebauten Kameras wird die Wohnung kartographiert und systematisch beim saugen/wischen abgefahren. Auf Wunsch kann man die Bereiche auch 2x in einem Durchlauf saugen lassen. Der Akku soll knapp 2h Laufzeit bieten. Bis jetzt habe ich ihn maximal 1h am Stück ohne Probleme laufen lassen. Ich hoffe, dass der Akku von der Station besser gepflegt wird und höhere Qualität hat, als der alte Deebot, welcher nur noch 10 Minuten funktionierte zum Schluss. Es gibt auch einen Yeedi VAC 2 Pro, welcher doppelte Akkukapazität hat und etwa 50€ mehr kostet. Weitere grobe Unterschiede sind mir zwischen den Modellen nicht aufgefallen.

    Die App gibt einem weiterhin Informationen darüber, wie die Zimmer aussehen, welche Fläche gereinigt wurde, wie viel und wie lange gereinigt wurde, wann das Zubehör gewechselt werden sollte und ein paar Statistiken.

    Die Abarbeitung der Karte beim Reinigen klappt bisher sehr gut. Der Sauger ist bisher nirgends hängen geblieben (außer als er einmal über ein USB Kabel gefahren ist) und fährt seine Route orientiert ab. Danach schafft er es ohne Probleme zurück zur Ladestation.

    Ich habe vorab sehr tief gestapelt und nicht viel erwartet, bin aber bisher sehr positiv überrascht. Der Yeed ist gründlich und bisher zuverlässig. Sollte die Qualität auch über mehrere Monate und Jahre aufrechterhalten bleiben, kann ich das Gerät nur empfehlen, wenn man einen günstigen und flachen Saugroboter sucht. :):thumbup:

     

    Kurzvideo zum Saugroboter
    App Screenshots

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!