Batteriewechsel bei einem Autoschlüssel (Seat Leon)

    • Offizieller Beitrag

    Aus gegebenem Anlass (:P) möchte ich euch hier zeigen, wie man ganz einfach eine Schlüsselbatterie bei allen gängigen Automodellen wechselt. In meinem Fall ist es ein Seat Leon, aber auch alle anderen Modelle sollten gleich oder ähnlich gewechselt werden. Ohne Ankündigung war meine Batterie nämlich gestern komplett leer, weshalb ich über das versteckte Schloss am Türgriff ins Auto kommen musste. Da ich kein Zündschloss im Auto habe, sondern einen Start/Stop Knopf, musste ich den Schlüssel dicht ans Lenkrad halten, um den Motor zu starten. Scheinbar hat die NFC Verbindung an der Stelle noch funktioniert. Leider hat mein Seat vorab keine Information preisgegeben, das ich meine Batterie demnächst wechseln sollte. Einige Modelle warnen den Fahrer über so einen Tausch vorab.

    Für den Tausch benötigt man eine neue Knopfzellen Batterie. In meinem Fall war eine CR2025 verbaut. Allerdings ist heute Sonntag, die Läden haben geschlossen und ich habe nur noch eine CR2032 vorrätig. Da die Spannung bei beiden Batterien gleich hoch ist und sie denselben Durchmesser haben, kann man auch die größere der beiden Knopfzellen verbauen, sofern sie passt. Die CR2025 ist 2,5mm dick und die CR2032 hat eine Dicke von 3,2mm. Sollte das Fach des Schlüssel sich schließen lassen trotz dickerer Batterie, ist der Wechsel kein Problem. Die CR2032 hat eine Ladungsmenge von 220 mAh und sollte dadurch länger halten. Im Gegensatz dazu hat die CR2025 nur 160 mAh und ist schneller leer.

    Die Fernbedienung sollte sich daher außerhalb der Reichweite des Autos befinden!

    Schritt 1: Schlüssel ausklappen.

    Schritt 2: mit einer Euromünze oder einem anderen Schlüssel in dem Fach, wo der Schlüssel drin war, unterhaken und hochklappen.

    Die Klappen sollte sich wie hier öffnen lassen.

    Schritt 3: Die Batterie sollte mit einer CR2025 fest im Fach liegen und sich nicht bewegen. Mit Hilfe einer Büroklammer lässt sich die Batterie herausnehmen (Achtung, sie springt heraus!). Danach die neue Batterie einsetzen. Die CR2032 lässt sich nicht fest einsetzen, da sie dicker ist. Wenn man den Schlüssel jedoch wieder zusammenklappt, ist sie ebenfalls fest verbaut.

    Der Schlüssel sollte nun wieder funktionieren und man hat einige Euros gegenüber einem Werkstattbesuch gespart ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!