Animal Crossing New Horizons (ACNH) - Insel Transfer- Fehler beim Empfangen der Speicherdaten

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin zwar selbst kein Animal Crossing Spieler, habe aber nun etwa 4h mit einem Problem verbracht, dessen Lösung ich hier mit euch teilen möchte, damit ihr euch eventuell ein wenig Zeit erspart.

    Meine Freundin spielt zu gern ACNH auf der Nintendo Switch Konsole und nun sollte die ältere V2 Konsole gegen das OLED Modell getauscht werden. Allerdings ist damit ein Inseltransfer verbunden, da ACNH pro Konsole nur eine Insel für alle Spieler verwendet. Die Insel ist also fest auf der Konsole gespeichert und muss migriert werden. Dafür stellt Nintendo sogar ein extra Tool bereit, welches über den eShop kostenlos geladen werden kann. Relativ einfach soll damit die Insel von Konsole A auf Konsole B verschoben werden. Soweit die Theorie, denn in der Praxis ist man eher der Verzweiflung nahe.

    Was habe ich gemacht?

    Ich habe die neue Konsole als zusätzliche Konsole eingerichtet und unsere beiden Nintendo Accounts darauf angemeldet. Danach habe ich ein Systemupdate auf der Konsole durchgeführt, damit beide Geräte den aktuellen Stand haben. Anschließend habe ich das ACNH Speichermodul in die neue Konsole gesteckt (nicht starten!) und über das Optionsmenü auf der Konsole die Updates installiert. Da wir auch den DLC Happy Home Paradise haben, habe ich diesen ebenfalls über den eShop nachgeladen. Zum Schluss der Vorbereitung habe ich das Transfer Tool aus dem eShop geladen.

    Ich habe mich an die Anleitung von Nintendo (LINK) gehalten, auf beiden Konsolen das Transfer Tool gestartet und bekam jedes Mal folgenden (nichts aussagenden) Fehler.

    Fehlermeldung --> Fehler beim Empfangen der Speicherdaten

    Damit hat mich das Tool dann abgespeist und rausgeschmissen.

    Nun habe ich über diverse Suchmaschinen ein paar Foreneinträge in deutsch und englisch gefunden, die zwar Hinweise gegeben, aber mir nicht geholfen haben.

    Schlussendlich habe ich zwei Ansätze verfolgt, die entweder im Zusammenspiel funktioniert haben, oder einer von beiden war die Lösung.

    Problem #1 - Account

    Wir haben zwei Accounts auf den Switch Konsolen und beide Accounts haben einen Bewohner auf der Insel. Ein Problem, welches Nintendo in den FAQ's auch beschreibt, hängt mit der Installation und dem Start der Applikation zusammen. Wenn das Transfer Tool mit ein und demselben Account auf beiden Konsolen installiert und gestartet wurde, kann es zu Problemen kommen, da Nintendo hier eine Sicherheitssperre eingebaut hat. Eigentlich ist diese dafür gedacht, dass man nicht dasselbe Spiel auf zwei Konsolen spielen kann. Hier grätscht die Sicherheit einem jedoch zwischen die Beine. Ich habe alle Varianten mit unseren beiden Accounts ausprobiert und mit jedem Account auf beiden Konsolen die Transfer App installiert und gestartet. Nichts hat geholfen. Je nachdem auf welcher Konsole welcher Nutzer als Hauptbenutzer registriert ist, fragt die App beim Starten nicht mal, als welcher Benutzer man die App starten will.

    Ich habe dann auf der neuen Konsole die App über den Hauptbenutzer heruntergeladen und gestartet.

    Auf der alten Konsole habe ich einen dritten (neuen) User angelegt (inkl. Nintendo Profil über eine andere eMail Adresse) und darüber das Transfer Tool installiert und gestartet.

    Das allein hat leider noch keine Besserung bewirkt. Nach dem folgenden Schritt hat es jedoch endlich geklappt.

    Problem #2 - Netzwerk

    Ich hatte bei jedem Versuch das Gefühl, dass irgendwas mit der Netzwerkverbindung zwischen den Konsolen nicht richtig funktioniert. Obwohl sie sich beim Transfer Tool erst sehen, brach der Transfer selbst ja direkt nach dem Start ab. Ich habe es immer wieder im selben Netzwerk über meinen Router probiert und alternativ auch beide Konsolen in einem Gastnetzwerk angemeldet ohne Erfolg.

    Schlussendlich habe ich das automatische Verbinden mit meinem WLAN in den Einstellungen auf beiden Konsolen deaktiviert und beide Konsolen anschließend neu gestartet. Daraufhin haben sie sich nicht mit einem Netzwerk verbunden und hatten auf keinen Zugriff auf das Internet. Ich habe dann auf der neuen Konsole das Tool mit dem Hauptbenutzer gestartet und auf der alten Konsole mit dem neu erstellten Dummy Nutzer. Die Konsolen sollten dabei dicht beieinander liegen und bei leerem Akku auch mit einer Stromquelle verbunden sein.

    Der Transfer hat daraufhin mit derselben Abfolge funktioniert! Die beiden Geräte haben untereinander einen Access Point erstellt und sich per WLAN verbunden. Der Transfer war dann innerhalb von < 10 Minuten abgeschlossen.

    Anschließend habe ich ACNH auf der neuen Konsole nacheinander mit den Accounts gestartet und diese den entsprechenden Bewohnern zugewiesen.

    Problem #3 - Uhrzeit

    Einige ACNH Benutzer spielen gerne mit der Uhrzeit herum, um gewisse Vorteile im Spiel zu erhalten. Eventuell solltet ihr vor dem Transfer beiden Konsolen auf die aktuelle Uhrzeit stellen, damit es nicht zu Problemen kommen könnte.

    Ich hoffe, dass ich euch damit helfen und ein wenig Zeit ersparen konnte. :thumbup:

    Lasst gerne einen Daumen hoch oder/und einen Kommentar da.

  • Das automatische Verbinden mit dem WLAN zu deaktivieren, hat bei mir nach Stunden und der Verzweiflung nahe, endlich zum Erfolg geführt. Danke dir für deine Mühe mit dem Beitrag!

  • vielen Dank! Der Trick mit dem Internet hat funktioniert. Hat sogar gereicht das Wlan nur auf einem Gerät auszuschalten (meine Oled will ohne Internet nämlich keine Software öffnen...)

  • Hallo, bei mir lässt sich ohne Internet auf keiner der beiden Konsolen die App öffnen. Hat noch wer eine Idee?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!