Ärger und Frust mit dem 12VHPWR Adapter von Nvidia

    • Offizieller Beitrag

    Wie bereits hier berichtet, erfreue ich mich seit etwa zwei Monaten an einer NVIDIA RTX 4080 beim Gaming, hatte aber nun meinen ersten frustrierten Moment mit der Grafikkarte bzw. mit dem 12VHPWR Adapter.

    Die HighEnd Grafikkarte lasse ich gerade mit Forza Horizon 5 kräftig arbeiten und habe damit in Summe bereits etwa 20 Stunden verbracht ohne Auffälligkeiten. Zwischendurch habe ich mit dem Setting etwas gespielt und Veränderungen vorgenommen. Zuletzt habe ich zwischen nativem 4K und DLSS gewechselt, sowie ReBar und G-Sync mal ausprobiert. Das Spiel lief letztens noch über eine Stunde ohne Probleme durch, doch beim Gaming am selben Tag am Abend stürzte nicht nur das Spiel häufig ab, sondern ebenfalls der ganze PC.

    Genauer gesagt konnte ich das Spiel nur noch 2-3 Minuten spielen, bevor der Monitor seinen Eingang verlor und etwa eine Minute später der Rechner neu startete. Die Analyse dafür fiel mir auf Anhieb nicht so leicht. Es hätte am Spiel liegen können, welches am selben Tag noch einen Patch erhielt. Des Weiteren hätte der Monitor seinen Geist aufgeben können. Die Grafikkarte ist zwar neu, aber auch hier hätte ein Produktionsfehler ein frühes Ableben hervorrufen können. Außerdem hatte ich einige Änderungen am Setting von Forza Horizon 5 vorgenommen.

    Als erstes habe ich daher die Settings wieder zurückgesetzt und den Nvidia Treiber neu installiert. Danach habe ich die Spieledateien über Steam auf Fehler prüfen lassen. Beides ergab keine Besserung. Die Windows Ereignisanzeige hat mir mit dem unbekannten Absturz der Applikation auch nicht weitergeholfen. Auch ein erster Blick in den PC hat mir das Fehlerbild nicht erleichtert, weswegen ich erstmal eine Nacht darüber geschlafen habe.

    Am nächsten Tag wurde der Frust immer größer, da der Monitor nun gar kein Bild mehr ausgegeben hat nach dem PC Start. Daraufhin habe ich ein HDMI Kabel mit dem Mainboard verbunden (ein Hoch auf den i7-11700k) und darüber das Bild ausgeben lassen. Der PC funktionierte einwandfrei, nur die RTX 4080 wurde nun gar nicht mehr im Geräte Manager angezeigt. Das deutete für mich schon auf eine Defekt der Hardware hin.

    Ich habe den Tower noch einmal aufgeschraubt und den 12VHPWR Adapter von der Grafikkarte abgezogen und anschließend noch einmal vernünftig verbunden. Leider hat der Adapter keinen Haken/Clip, um ihn fest im der Grafikkarte zu verbinden. Sobald er etwas herausrutscht, bekommt die Grafikkarte nicht genügend bzw. gar keine Spannung vom Netzteil mehr und wird somit auch nicht mehr vom Mainboard/Windows erkannt.

    Der Adapter war schon oft in der Kritik in Verbindung mit der RTX 4090, bei welcher dieser sogar geschmolzen ist, jedoch hatte ich bisher keine Probleme damit gehabt.

    Nachdem ich den Adapter neu konnektiert habe, wurde die RTX wieder erkannt und Forza Horizon 5 läuft seitdem auch wieder stundenlang ohne Abstürze. Es wäre eigentlich sehr einfach gewesen, hätte ich gleich nach dem Adapter geschaut, jedoch war das Fehlerbild nicht sehr eindeutig.

    In Zukunft sollte ich nebenbei GPU-Z laufen lassen. Seit der Version 2.51.0 überwacht das Tool wohl auch den Adapter.

    Ich habe mich parallel trotzdem bereits um eine Alternative gekümmert. Der Hardware Hersteller bequiet bietet ebenfalls einen Adapter an, welcher etwas flexibler sein soll. Da die Grafikkarte in alle Richtungen sehr breit aufgestellt ist, bleibt nicht mehr viel Platz zwischen Hardware und Gehäusewand. Der Anschluss ist daher auch extrem ungünstig positioniert. Ich hoffe auf Besserung mit dem neuen Adapter und lasse bis dahin die Gehäusewand offen.

    GPU-Z --> https://www.techpowerup.com/download/techpowerup-gpu-z/

    BeQuiet Adapter --> https://www.bequiet.com/en/accessories/3959

    16GB MSI GeForce RTX 4080 Ventus 3X OC DDR6 im PC Gehäuse PC Gehäuse mit RTX 4080 verbaut

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!