Die Volkswerft in Stralsund

    • Offizieller Beitrag

    Das Werftgelände in Stralsund hatte seit 1948 viele Namen, aber jeder Stralsunder kennt und nennt die Werft einfach nur Volkswerft. Unter diesem Namen wurde sie in der DDR gegründet und trug einen großen Teil zum Fischereischiffbau bei.

    In der Zeit der DDR waren bis zu über 8.400 Mitarbeiter in der Werft beschäftigt, wodurch der Betrieb der größte und bedeutendste in Stralsund war. Seit 1990 ging es dann mit der Wende nur noch bergab mit der Werft in Stralsund. Zur Jahrtausendwende waren nicht mal mehr 15% der Mitarbeiter bei der Werft beschäftigt.

    Es folgten Insolvenzverfahren und Umbenennungen. Allerdings erstrahlte die Werft seitdem nie wieder in neuem Glanz. Unter folgenden Namen war die Werft bekannt.

    • Volkswerft Stralsund (1948–2010)
    • P+S-Werften (2010–2014)
    • Nordic Yards Stralsund (2015–2016)
    • MV Werften Stralsund (2016–2022)

    Im Januar 2022 wurde das Werftgelände dann an die Stadt Stralsund verkauft, welche dort seitdem einen maritimen Gewerbepark betreiben möchte.

    Wer sich für den genauen Werdegang der Volkswerft interessiert, kann bei Wikipedia einen recht ausführlichen chronologischen Artikel dazu lesen.

    Ich selbst habe Freunde und Familie, welche auf der Werft tätig waren und sah das Gelände immer als ein Wahrzeichen in Stralsund. Die Werft gehört einfach zur Stadt, weshalb es umso trauriger ist, dass dort kein aktiver Schiffbau mehr betrieben wird.

    Um das Bild der Werft zu behalten, möchte ich hier ein paar Luftaufnahmen aus dem Februar 2022 präsentieren, welche das Gelände der Werft zeigen. Die beste Perspektive sehe ich in dem Bild mit dem alten Verwaltungsgebäude im Vordergrund mit dem Volkswerft Schriftzug und der großen Halle im Hintergrund mit dem MV Werften Schriftzug. Das Verwaltungsgebäude wurde übrigens bereits vor vielen Jahren verkauft und ist verlassen. Man kann es als lost place ansehen.

    Das Gelände der Werft.

    Das Gelände der "Volkswerft" Stralsund

    Das ehemalige Verwaltungsgebäude der Werft

    Das Gelände der "Volkswerft" Stralsund Volkswerft Stralsund - Das ehemalige Verwaltungsgebäude

    Das Logo der Volkswerft auf dem ehemaligen Verwaltungsgebäude

    Volkswerft Stralsund - Logo auf dem ehemaligen Verwaltungsgebäude

    Panoramabild vom Werftgelände und Hafen

    Das Gelände der "Volkswerft" Stralsund

    Frontansicht vom Werftgelände aus unterschiedlichen Höhen

    Volkswerft Stralsund Volkswerft Stralsund - Frontansicht

    Hier geht's zum Album in der Galerie.

  • R_ace_R 18. Oktober 2022 um 09:40

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!