PC Upgrade - mit Hindernissen von AMD zu Intel

  • Ja, im Vergleich zu AMD sind die Intel nicht solche Heizungen. Mein AMD lief früher im idle bei min. 70°, eher ein paar mehr. Und unter Last war der dann schnell bei 100 und bei 110 geht er dann aus.

    Meinen i5 bekomme ich nicht über 55°. Im idle hat der gerade mal knapp über 30°. Bin mit Intel leider auch zufriedener als mit AMD.

    • Offizieller Beitrag

    Und unter Last war der dann schnell bei 100 und bei 110 geht er dann aus.

    Das Problem hatte ich damals nur einmal mit einem Notebook, welches einen Defekt im Mainboard/CPU aufwies. Der ging auch schnell auf 110°C und hat sich dann irgendwann abgeschaltet. Hatte ich eingeschickt und ein neues Mainboard bekommen.
    Ansonsten sind 100°C+ schon zu viel für eine Desktop CPU. Die Hitzeprobleme hatte ich mit meinem FX8320 aber nicht. Ich merke jetzt nur den Energieunterschied zwischen AMD und Intel. Der AMD Stein hatte 125W TDP und der Kaby Lake "nur" 91W. Mit Ryzen gibt's allerdings auch den großen Unterschied nicht mehr.


    Bin mit Intel leider auch zufriedener als mit AMD.

    Warum leider? Hauptsache zufrieden ;)

  • Ja schon, aber das Herz schlägt noch für AMD. Hoffentlich kommen die mal zu Potte und sind ggü. Intel konkurrenzfähig.

    • Offizieller Beitrag

    Hoffentlich kommen die mal zu Potte und sind ggü. Intel konkurrenzfähig.

    Momentan kommt mir das eher so vor, als wenn das ein Intel/AMD Wettrüsten auf sehr hohem Niveau ist. In den Medien lese ich aktuell nur noch etwas von Skylake X und Ryzen Threadripper. Für den einfachen Hobbygamer stark übertrieben.

  • R_ace_R 12. August 2024 um 13:33

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!