Dinner in the Dark - nutze deine Sinne!

    • Offizieller Beitrag

    Erkennt ihr mich auf dem Foto? Ich schaue vielleicht ein bisschen verplant aus und habe die Augen halb zu, aber sonst doch ein typisches Bild im Restaurant beim Essen, oder? Falsch.
    Hier handelt es sich um ein etwas anderes Restaurant. Im Gegensatz zur normalen Gastronomie sieht man hier weder seine Speise, noch irgendwas anderes im Raum.

    Ich habe im letzten Jahr meiner Freundin einen Gutschein für ein "Dinner in the Dark" in Rostock (Plan B) geschenkt, welchen wir nun eingelöst haben. Der Gutschein enthält ein 4-Gänge Menü bei völliger Dunkelheit.
    Sicher möchte niemand blind sein, aber die Erfahrung zu machen, wie es ist sich auf seine übrigen Sinnesorgane zu verlassen ist schon sehr interessant.

    Im Restaurant haben wir erst im Foyer unsere Jacken abgelegt und ein Menü ausgewählt. Zur Wahl standen Fisch, Fleisch und vegetarisch. Mehr wird nicht vom Menü verraten. Ein Getränk sollte man sich ebenfalls vorab bestellen.

    Danach wird man von einem freundlichen blinden Kellner in den abgedunkelten Bereich des Restaurants zu seinem Tisch geführt. Die Tischnummer sollte man sich gut merken. Wenn man ein Anliegen während des Essens hat, ruft man den Namen des Kellners und sagt seine Tischnummer.

    Fortlaufend wird man ab dann mit den Getränken und Gängen bedient.
    Das Gefühl sich viel mehr auf sein Gehör zu verlassen ist sehr interessant. Man kennt den Raum in dem man sitzt nicht, macht sich aber dennoch an Hand der Geräusche im Raum ein Bild, wie es ausschauen mag. Wir saßen z.B. in einer Ecke des Raumes auf einer Bank nebeneinander, hatten einen langen Tisch vor uns und gegenüber zwei leere Stühle. Neben uns saß ein (vermutlich) ebenfalls junges Pärchen, mit denen wir uns köstlich amüsiert haben.

    Die Erfahrung ist es auf jeden Fall wert und ich kann es jedem einmal empfehlen. Das Essen schmeckt vermutlich noch besser, wenn wir es gesehen hätten, da das Auge ja bekanntlich auch mit isst. Im letzten Jahr hatte ich für den Gutschein (für zwei) etwa 80€ bezahlt. Mittlerweile ist der Preis (leider) auf etwa 100€ gestiegen.

    Ab und zu bietet das "Plan B" auch Sonderveranstaltungen mit Comedian an. Das lohnt sich bestimmt auch.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!