Beiträge von R_ace_R

    Wie hier bereits berichtet, gibt es inzwischen kein Hans im Glück Lokal mehr im Norden. Die zahlreichen lokale von Lizenznehmer Patrick Junge verwandeln sich jetzt sukzessiv in die neue Burger-Kette Peter Pane.

    Wir waren am Wochenende im ersten eröffneten Lokal (Binz) und haben das neue Lokal auf Angebot und Geschmack getestet.
    Sobald man das Restaurant betritt, fällt einem schon der fehlende Birkenwald auf (typisches Design-Konzept von Hans im Glück). Allerdings sieht das Gesamtbild des Lokals ähnlich dem alten Konzept aus. Viel hat sich hier also nicht verändert, außer die Beschriftungs-Schilder. Auch die Tische sind noch gleich angeordnet.

    Die Speisekarte hat sich dezent geändert. Im Grunde findet man noch die gleichen Gerichte, wie vorher auf der Karte. Allerdings sind die Inhalte der Burger ein wenig anders gemischt und die Namen der Burger sind natürlich anders. Die Speisekarte (mit Preisen) findet man auf der Website des Betreibers.

    Preislich kommt man für Binz'er Verhältnisse immer noch gut weg. Für zwei Personen haben wir unter 30€ bezahlt (Mittagsmenü mit Burger, Pommes, Heißgetränk und Kaltgetränk). Gerade die guten Preise waren immer sehr einladend.

    Alles in allem sieht Peter Pane nach einem Refresh von Hans im Glück aus. Ich hoffe, dass sie die gute Qualität halten, damit ich öfters einen Grund finde nach Binz zu fahren ;)

    Kennt ihr noch die ganz normalen Stühle, Sofa's und Kissen? Ein Stuhl mit vier Beinen oder ein Sofa mit einer Lehne links und rechts?
    Gibt's nicht mehr! Das ist alles so 2015!

    Heute gibt es Sessel mit Gratis-Umarmungen frei nach dem Motto "nie wieder alleine!". Statt der üblichen Lehnen gibt es lange flauschige Arme mit denen man sich selbst umarmen kann. Sieht schon recht kuschelig aus, aber was kommt als nächstes? Eine Toilette mit Umarmungen? ;)

    Nein, danach kommt die Taco-Liegewiese (oder ähnlich). Zum liegen, sitzen, spielen anscheinend gut genug. Der Prototyp heißt Blandito und soll für Groß und Klein konzipiert sein.

    Mehr Bilder im Beitrag zu finden.

    Hier geht's zum Free Hug Sofa
    Hier geht's zum Taco Kissen

    Seit Jahren vermehren sich endlich die Webseiten, welche ausschließlich SSL verschlüsselt erreichbar sind. Das HTTP Protokoll dient eigentlich nur noch dazu einen Redirect auf die HTTPS Seite zu senden.

    Wozu die Verschlüsselung? Zum einen soll dadurch der Traffic zwischen dem User und dem Server abhörsicher sein. Zum lesen allgemein erreichbarer Webseiten ist das nicht unbedingt notwendig, aber bestimmte Daten möchte man nicht von Dritten auslesen lassen. Des Weiteren ist das Verfälschen ein großer Punkt bei unverschlüsselten Daten. Theoretisch könnte ein "man in the middle" die nicht verschlüsselten Daten zwischen dem User und Server manipulieren. Der User fragt z.B. Informationen von einem Nachrichtenportal ab, bekommt aber Daten im Browser zu sehen, welche der Server nicht geschickt hat.

    So könnte jemand zum Beispiel Werbung, Viren oder Trojaner in Webseiten einschleusen. Die HTTPS Verschlüsselung ist zwar auch nicht 100% sicher, sorgt aber zumindest für einen Grundschutz. Hierbei muss man natürlich immer auf aktuelle Technologien setzen, welche noch nicht von Hacker-Gruppen oder Regierungen ausgehebelt wurden. Wer auf SSL setzt, aber noch immer SSLv2 oder SSLv3 unterstützt, hat nicht viel gewonnen. Des Weiteren sind die Ciphers enorm wichtig. Wer hier noch alte Ciphers zulässt ist für Profis genauso sicher, wie ohne Verschlüsselung.
    SSL Zertifikate kosten allerdings Geld. Zumindest für offiziell anerkannte Zertifikate muss man in die Tasche greifen. Je nach Glaubwürdigkeit des Zertifikates muss man tiefer in die Tasche greifen.

    Unsere handelsüblichen Browser (Firefox, Chrome, Safari, ...) akzeptieren nur bestimmte Zertifizierungsstellen. Jetzt kommt endlich die Erlösung für alle, die verschlüsseln aber kein Geld ausgeben wollen. Das Projekt letsencrypt.org sorgt für kostenfreie Zertifikate, welche von allen gängigen Browser erkannt werden sollen. Dazu braucht man „nur“ seinen Server verifizieren und kann sich regelmäßig ein neues Zertifikat erstellen.
    Der Weg zum Zertifikat ist relativ umständlich, wird aber sicher in Zukunft noch vereinfacht werden. Wichtig ist hier nur, dass die Zertifikate von allen Browsern anerkannt werden.

    Alternativ bekommt man die netten Meldungen im Browser, dass dem Zertifikat nicht vertraut wird. Unwissende Nutzer werden mit den Meldungen (zurecht) abgeschreckt.

    Das Lets Encrypt Projekt nimmt aktuell massiv zu und stellt aktuell etwa 100.000 Zertifikate pro Woche aus! Hätte ich selbst nicht im letzten Jahr ein 3 Jahres Zertifikat gekauft, würde ich ebenfalls let’s encrypt nutzen.
    Sobald mein Zertifikat für https://www.cmace.de/index.php/Thre…l%C3%BCsselung/ ausläuft, werde ich sicher auch umsteigen (sofern das Projekt dann noch immer präsent ist).

    Lange hielt ich das Thema für einen schlechten Scherz oder ein Projekt, was schon vor Start ein schnelles Ende bevorsteht. Nun hat Sony den offiziellen Trailer (englisch) veröffentlicht und damit für einen ersten Einblick gesorgt.

    Inzwischen sind ganze 32 Jahre vergangen seit dem ersten Ghostbusters Teil mit dem Urgestein der Geisterjäger (Bill Murray, Dan Aykroyd,
    Harold Ramis und Ernie Hudson). Nun wird das Thema noch mal aufgegriffen und ein dritter Teil der Serie mit neuer Besetzung veröffentlicht.

    Diesmal kommen die weiblichen Geisterjäger mit ähnlicher Ausrüstung und Wagen zugange. Mit am Start ist unter anderem Melissa McCarthy, welche sicher für den einen oder anderen Lacher sorgen wird.

    Mit heutiger Technik und neuer Crew könnte der Film doch recht amüsant werden. Ich bin gespannt :thumbup:
    Der aktuelle Trailer ist hier zu finden.

    In einer Welt der Internetkriminalität ist Phishing ein größeres Thema denn je. Wenn wir uns noch mal ein paar Jahre zurückerinnern, denke ich an Zeiten mit schlechten Spam-Mails. Mails in denen mehr Rechtschreibfehler zu finden waren, als richtig geschriebene Worte. Es waren Mails ohne UTF-8 Kodierung und von unglaubwürdigen Absendern. Ich denke an Mails, die man sofort gelöscht hat ohne einen Blick hineinzuwerfen, da der Betreff schon sinnlos war.

    Heute ist jedoch alles anders. Die Spam- und vor allem Phishing Mails werden immer "seriöser" (vorsichtig ausgedrückt) und täuschen vermutlich mehr Menschen als je zuvor. Gerade letztens habe ich eine Mail von "Amazon" bekommen, welche täuschend echt war. Keine Rechtschreibfehler, gleiches Muster, wie Amazon es selbst verwendet und mit dem eigenen Namen angesprochen.

    Ich möchte hier mal ein Beispiel nennen, welches mich heute Morgen erreichte. Vorab lese ich meine Mails meistens zuerst mit dem Smartphone. Das embedded Mailprogramm "Mail" auf dem iPhone hat leider keine umfangreichen Funktionen. Zum Beispiel lässt sich der Quellcode einer Mail nicht sichten. Dies ist jedoch enorm wichtig, um Spam-Mails eindeutig zu identifizieren. Wer verschickte die Mail wirklich? Von welchem Mailserver kommt die Mail? Eine Absenderadresse faken ist kein Problem. Da kann jeder in seine Mail schreiben, was ihm gerade durch den Kopf geht.

    Öffne ich nun eine Mail mit dem iPhone werden meist externe Inhalte (Bilder) automatisch nachgeladen. Heute früh bekam ich eine vermeintliche Paypal Mail. Sie wurde an meine Mailadresse geschickt, mit der ich tatsächlich Paypal nutze. Des Weiteren wurde ich direkt mit richtigem Vor- und Familiennamen angesprochen. Angeblich geht es um eine Zahlung an den Porno-Dienstleister "Pornhub" über 69,99€. Selbstverständlich habe ich dort kein Abonnement abgeschlossen, aber da die Mail auf dem iPhone optisch sehr echt aussah, hätte es auch eine feindliche Übernahme meines Paypal Accounts sein können.

    Also PC an, Thunderbird auf und den Quelltext der Mail geöffnet. Die Mail geht durch meinen Postfix, Spamassassin, Amavis und wird mit externen Spamlisten abgeglichen (wie z.B. spamcop.net). Nichts ist hier angeschlagen, da die Mail über vernünftige Wege verschickt wurde.
    Wenn man sich aber die received Zeile im Header anschaut, wird klar, dass die Mail nicht von Paypal verschickt wurde.

    Code
    Received: from s18921816.onlinehome-server.info (s18921816.onlinehome-server.info [217.160.179.134])
        by divico3.ch-meta.net (Postfix) with ESMTPA id ADB3E33E2933
        for <...>; Fri, 26 Feb 2016 06:21:13 +0100 (CET)

    Leider kann man da nicht viel machen, außer eine Infomail an die abuse Adresse des Providers schicken. Die Abwehr solcher Phishing Mails wird immer schwieriger! Sobald euch etwas merkwürdig vorkommt, ignoriert die Mail. Klickt auf keine Links oder Bilder in den Mails und gebt auf keinen Fall Kontodaten oder andere persönliche Daten preis!

    Mit Hilfe eines whois findet man übrigens den Provider der Absender-Mailserver-IP heraus und damit auch die abuse Adresse. In dem Fall handelt es sich anscheinend um einen gemieteten 1&1 Server, welcher für den Spam Mail Versand genutzt wird. Eventuell wurde der Server auch durch andere Sicherheitslücken feindlich übernommen und für den Spam Versand missbraucht, um eigene Spuren zu vernichten.

    Die Welt ist grausam, vor allem im Internet.

    Du hast dich für einen Hindernislauf (z.B. Xletix oder Tough Mudder) angemeldet, aber noch keine Ahnung, was dich erwartet und wie du dich vorbereiten sollst? Ich habe bisher zwei Mal einen solchen Lauf erfolgreich absolviert (12,5km und 15km) und bereite mich aktuell auf Xletix 2016 in Berlin vor. Diesmal wird es bei mir ein Halbmarathon mit etwa 30 Hindernissen.

    Folgende Tipps kann ich dir für die Vorbereitung mitgeben:

    • Lauf! Gehe so oft wie möglich joggen, um deine Kondition und Ausdauer zu maximieren! Zwar läufst du nicht permanent beim Hindernislauf (dank Hindernissen und Warteschlangen), aber du brauchst deine Ausdauer auch noch nach vielen Kilometern und mehreren Kraftaufwänden bei Hindernissen. Laufe auch die gleiche Entfernung, wie beim Hindernislauf. Wenn du beim Event erst merkst, dass deine Gelenke nach 50% der Strecke nicht mehr mitmachen, hast du ein Problem.
    • Laufe auf weichem Untergrund. Das schont die Knie und bereitet dich besser auf die Wald-Verhältnisse vor. Meide den Dauerlauf auf Asphalt. Ab und zu kann man auch links und rechts neben einem Gehweg laufen, wenn dort Gras/Erde besteht.
    • Versuch durch das Joggen deinen Puls zu trainieren. Ich bin letztes Jahr beim Rügenbrückenlauf einen Halbmarathon gelaufen und hatte einen viel zu hohen Puls dabei. Der Ehrgeiz, Stress und die Aufregung lässt deinen Herzschlag rasen beim Event. Versuche vorher schon deinen Puls in einen aeroben Bereich zu halten.
    • Überwinde Höhenunterschiede. Baue schon mal ein paar Hindernisse in deinem Lauftraining mit ein, denn du musst viele Berge erklimmen und wieder herunterlaufen. Im letzten Jahr fing der Lauf mit einem bergauf/bergab an, was mich schon ziemlich aus der Puste brachte. Laufe z.B. eine lange Treppe immer rauf und runter.
    • Kraft. Du brauchst für diverse Hindernisse eine ordentliche Bizeps/Trizeps Muskulatur. Zwar helfen dir deine Teamkollegen, aber verlass dich nicht immer auf die Kraft der Gruppe.
    • Temperaturunterschiede. Das lässt sich nicht so einfach trainieren, ist aber möglich. Beim Lauf 2015 musste ich nach dem dritten Hindernis komplett ins kalte Wasser (See) springen und war danach klitschnass. Das kann man auch trainieren, ist aber ein wenig aufwändiger. Eventuell hilft schon ein gelegentlicher Saunabesuch mit Kältebecken.

    Folgende Tipps kann ich dir für den Lauf mitgeben:

    • Atmungsaktive Kleidung. Zieh dir bloß nichts aus Baumwolle an! Wenn du nass wirst (und du wirst nass), sollst du schnell wieder trocknen. Es gibt genügend Fitnesskleidung, die schnell trocknet.
    • Lange oder kurze Klamotten? Je nachdem wie kalt es ist. Ich bin bisher beide Läufe mit kurzen Sachen gelaufen, da diese schneller trocknen. Sollte die Außentemperatur zu niedrig sein, zieh dir lange, aber eng anliegende Sachen an (ebenfalls atmungsaktiv).
    • Handschuhe! Wenn dir die Pflege deiner Haut wichtig ist, zieh dir Handschuhe für Kraftsportler an. Die kosten etwa 10€-20€ und sind aus meiner Sicht sehr wichtig. Gerade wenn du ein Seil hinauf klettern musst, machen sich die Handschuhe bezahlbar.
    • Knieschoner. Du wirst gelegentlich auf dem Boden krabbeln müssen. Eventuell auch bergauf. Also schnapp dir ein paar dicke Knieschoner, um nicht komplett zerrissen durchs Ziel zu laufen.
    • Alte Schuhe. Die kannst du danach nämlich wegwerfen. Nimm bloß nicht deine besten Laufschuhe. Gehe lieber davon aus, dass du die Schuhe am Eventort in der Mülltonne lässt nach dem Lauf.
    • Fitnesstracker - nimm nichts mit, was dich auf langer Strecke behindert. Kein Smartphone, Kopfhörer, Brustgurt, Uhren oder Ähnliches. Es wird irgendwann schwer oder so dreckig, dass du es danach kaum noch sauber bekommst. Ich habe beide Male eine GoPro Kamera mitgenommen. Diese hatte ich mit einem Kopfgurt befestigt. Das sind zwar schöne Aufnahmen danach, stört aber beim Lauf.
    • Kein Schmuck. Ketten, Ringe und am besten auch Piercings vorher abnehmen. Die verliert man nur oder bleiben irgendwo hängen.
    • Teamgeist - es geht alleine, motiviert aber mehr im Team. Nimm dir ein paar Freunde mit, die dich unterstützen. Wer nicht mitläuft, soll dich zumindest als Gast anfeuern!
    • Wasser. Trink an den Versorgungsstationen genügend Wasser, um nicht zu dehydrieren. Auch wenn die Zeit läuft, nimm dir die Zeit!
    • Waschen. Denk an die Wechselklamotten und gegebenenfalls auch an einen Kanister mit Wasser zum Waschen. Die Duschen könnten nach dem Lauf überfüllt oder nicht funktionstüchtig sein.

    Ganz wichtig: Habe Spaß und genieße den Erfolg!

    Ein paar Referenzthemen:

    Videos:

    Überlebe dich Nacht oder meide sie im besten Fall. Das ist die Devise beim Zombie Shooter Dying Light, welcher in Deutschland noch immer nicht erhältlich ist auf Grund der BPJM Indizierung. Das 2014 erschienene PC Spiel hat nun ein Jahr später ein neues Addon (so hießen früher die DLC's) bekommen. Hierbei handelt es sich aber nicht um eine kleine Erweiterung, sondern um eine komplett neue Story (bzw. Ergänzung der bestehenden Story).

    Im Hauptspiel verbringt man seine Zeit in zwei Stadtteilen der infizierten Stadt Harran. Der DLC katapultiert den Hauptcharakter in eine komplett neue Spielwelt mit neuen Waffen, neuen Zombies, neuen Fahrzeugen (einen Buggy), einer neuen Story und neuen Verbündeten. Die Geschichte lässt einen das Vertrauen zu den Einheimischen in unterschiedlichen Missionen gewinnen, um an das Heilmittel zu kommen, welches in der neuen Welt vermutet wird.

    Gelegentlich bekommt man einen Funkspruch zu einem Charakter aus Harran mit der Bitte sich zu beeilen. Die Story ist vergleichsweise relativ schnell durchgespielt, aber für einen DLC absolut das Geld wert. Ich habe etwa 10h in die Hauptgeschichte und ein paar Nebenquests investiert. Jedoch sind die optionalen Quests so zahlreich, dass man locker noch mehr Zeit in das Addon investieren kann.

    Sehr umfangreich ist auch die Karte, weswegen der Buggy Pflicht ist! Ohne diesen kommt man kaum von A nach B. Dank der erweiterbaren Fahrerskills lässt sich der Buggy ordentlich tunen. Leider fehlt mir die Navigation ein wenig auf der Karte. Entweder man fährt quer durchs Feld, oder sucht sich selbst eine Route über die Karte. Eine Linie entlang der Straßen, wie man es aus GTA oder The Crew kennt, gibt es nicht.

    Gestern habe ich die Hauptstory abgeschlossen und bin endlich auf die "Mutter der Sonne" gestoßen. Ich will hier nicht zu viel spoilern, aber es kommt ein wenig anders, als man denkt. Die abschließende Mission enthält zwei Optionen. Eine ist gewaltsam, die andere eher harmlos, aber endgültig.
    Wenn es zum Bossfight kommt, sollte man seinen Charakter schon recht weit hochgelevel'd haben. Ich habe es erst beim 14. Mal geschafft den Endgegner zu besiegen.

    Wer die Story schon kennt, oder sich aus Interesse die abschließende Mission anschauen will, kann dies im unten stehenden Video gern tun. Das Video geht etwa 40 Minuten und ist ein wenig gekürzt (ich habe die 13 Fehlversuche herausgeschnitten).

    Spoiler anzeigen

    Vor etwa vier Wochen berichtete ich bereits vom Gesellschaftsspiel Tick Tack Bumm und den mitgelieferten Spaß, den man mit solchen altmodischen Gesellschaftsspielen in einer netten Runde haben kann.

    Am vergangenen Wochenende haben wir Part #2 der Runde gehabt. Diesmal vergnügten wir uns mit dem Gesellschaftsspiel Privacy 2, welches ich ebenfalls für einen guten Preis (20,99€) bei Thalia erworben habe. Das Spiel kostet inzwischen leider wieder etwa 35€. Wer sich ebenfalls das Spiel zulegen möchte, sollte lieber auf den nächsten Sale warten.

    Das Prinzip des Spiels ist relativ einfach. Gebe viel von dir preis, aber alles "anonym". Mit verdeckten Ja/Nein Antworten mittels unterschiedlich farbiger Klötzer in einem Säckchen bleibt man relativ anonym in dem Spiel. Natürlich kann man sich mit einigen lauten Kommentaren in der Runde verraten, aber bei so manchen Frage ist das auch nicht weiter schlimm.

    Der Spielleiter zieht eine Fragekarte und liest eine von fünf Fragen laut vor. Jeder Spieler hat orange (ja) und schwarze (nein) Steinchen, welche er ehrlich und verdeckt in einen Sack steckt. Alle Spieler müssen raten, wie viele Spieler insgesamt die Frage mit Ja beantwortet haben. Wer richtig liegt, rückt drei Felder vor.

    Die Fragen sind teilweise pikant und partiell etwas langweilig. Wir haben uns selbst die Frage auf der Karte ausgesucht, statt die vorgegebene Frage zu nehmen. Unter anderem handeln die Fragen von Intimschmuck, Sex in der Öffentlichkeit, der Wunsch nach Kindern, Seitensprünge während einer Beziehung und die modische Erscheinung des Spielenachbarn. Ab und zu sind auch ein paar uninteressante Fragen dabei, wie die eigene Meinung zu Atomkraftwerken, welche man nicht unbedingt anonym halten muss.

    Es kann schon ziemlich interessant sein, wenn dann auf einmal ein paar Ja Klötzer auf dem Tisch liegen, wenn die Frage kommt, ob man an einem Tag unabhängigen Sex mit unterschiedlichen Personen hatte :D . (Bei uns gab es aber nur nein-Antworten)

    Das Spiel sollte man unbedingt mit mehr als fünf Personen spielen, um auch wirklich anonym bei den Antworten zu bleiben. Wir haben es in einer sechser Runde gespielt. Ein wenig Alkohol kann auch im Spiel sein, um bei den Antworten lockerer zu werden ;)

    Meine Empfehlung - Ja zum Spiel (wenn es günstig angeboten wird).

    Was gibt es besseres, als ein Game vorab testen zu können, bevor man tief in die Tasche langt?

    Der Publisher Ubisoft hat am vergangenen Wochenende eine offene Betaphase des PC Spiels Tom Clancy's The Divison durchgeführt. Das Game soll am 08. März 2016 veröffentlicht werden. Uplay Nutzer konnten nun von Donnerstag an das Game testen, bevor sie es vorbestellen oder ab dem Tag der Veröffentlichung direkt kaufen.

    Ich halte solche offenen Beta's für eine absolute win/win Situation. Die User können sich von der Qualität des Produktes überzeugen und ein Gesamtbild machen, bevor sie ihr Geld "zum Fenster hinauswerfen". Das Entwicklerstudio dagegen kann in der Vorproduktion noch Fehler beseitigen, bevor der Shitstorm am Releasedatum groß ist. Des Weiteren kann der Publisher die Gamer überzeugen und so noch mal die Werbetrommel rühren.
    Somit könnten auch die illegalen "Shareware" Versionen in diversen dunklen Bereichen des Internets geringer ausfallen.

    Am gestrigen Sonntag habe ich mich auch etwa 60 Minuten an den taktischen Shooter im Rollenspiel Format gewagt. Ubisoft holt mit diesem Mix gleich mehrere Genre's ab und schließt somit eine Nische, die noch nicht von zahlreichen Entwicklern angefasst wurde.

    Freunde von Action Shootern werden ihren Spaß haben, aber auch taktische Gamer, die z.B. Watch Dogs in ihrem Inventar haben, werden hiermit perfekt abgefrühstückt. Das Game gibt's über den Uplay Store für etwa 60€. Wer sich günstiger einen Key sichern will, kann dies z.B. bei Kinguin für etwa 37€ tun.

    Ich habe 20 Minuten meiner Spielzeit mitgeschnitten (unkommentiert). Wer mal reinschauen möchte, kann das in dem Video unten gerne tun.
    Für alle Performance Interessierten habe ich noch ein Diagramm mit meinen GPU Load und VRAM Werten angehängt. Ich habe die empfohlenen Grafikeinstellungen übernommen und habe folgende Hardware Komponenten: NVIDIA GTX 970, 16 GB RAM, AMD FX 8320, Windows 10.

    Ich habe schon so einige Worte über Hindernisläufe verloren (siehe Krassfit 2014 und Xletix 2015), könnte aber immer wieder darüber schreiben und es jedem nahe legen es auch mindestens einmal zu versuchen. Die Herausforderung, die Vorbereitung und der abschließende Erfolg sind einfach ein unbeschreiblich schönes Gefühl für das persönliche Ego.

    Nachdem ich selbst im Jahr 2014 die 12,5km und vergangenes Jahr die 15km gelaufen bin, werde ich kommenden Mai mein bisher persönlich größtes Hindernis absolvieren. Wieder geht es in das kleine Örtchen mit dem Namen Kallinchen und wieder wird es eine Herausforderung, die ich in der Form vorher noch nicht bewältigt habe. Diesmal wage ich mich an die L-Distanz, welche 18+ km Lauf und über 30 Hindernisse bedeutet.

    Zusammen mit einem Team (bestehend aus insgesamt fünf Leuten) werden wir Hindernisse unterschiedlicher Art durch Schlamm und Dreck meistern müssen. Allerdings werden wir nur zu zweit die längste Distanz ablaufen. Die anderen drei Läufer werden schon vorher ins finish einlaufen.

    Ich freue mich schon jetzt auf das ekelhafte Bier an der Ziellinie, welches nach all der Qual wie Dom Pérignon mundet ;)

    Wer sich ebenfalls solche Schmerzen und Befriedigung antun möchte, sollte sich nach Alternativterminen umschauen. Das Berlin Event ist für den Samstag (21.05.) gerade ausverkauft worden. Lediglich der Sonntag danach ist noch verfügbar. Ansonsten veranstaltet Xletix noch mehr Events deutschlandweit (im Norden z.B. am Timmendorfer Strand).

    Abseits von Xletix bietet sich ebenfalls noch Tough Mudder. Der wohl bekannteste Hindernislauf in Deutschland.

    Xletix kommt übrigens von Krassfit. Der Name wurde im letzten Jahr geändert, da das Unternehmen internationaler bekannt werden will. Die Berliner Krassfit Gründer Matthias Ernst und Jannis Bandorski standen übrigens schon vor der Kamera bei der "Höhle der Löwen", um eine Investition von 500.000€ zu bekommen.

    Ich habe gestern einen Beitrag bei Giga gelesen, bei welchem die Frage aufkam, warum Apple überhaupt noch Mac's herstellt. Das Kerngeschäft sollte sich doch vielmehr auf mobile Geräte, wie iPhones und iPads, konzentrieren. Allein im ersten Quartal 2016 verkaufte Apple wohl 75 Millionen iPhones, aber "nur" 5,3 Millionen Macs. Wenn man die nackten Zahlen betrachtet, sind das nur 7%, was sich relativ wenig anhört.

    Dieses Thema sollte man jedoch aus mehreren verschiedenen Aspekten sehen. Die Hardware muss aus Herstellersicht regelmäßig erneuert werden. Dem Konzern Apple wäre es natürlich am liebsten, wenn der Kunde jedes Jahr seinen Mac und sein iPhone gegen ein neues Gerät austauscht. Aus Kundensicht ist das allerdings kaum möglich. Warum auch? Wenn ich mir für einen vergleichsweise so hohen Preis ein MacBook oder sogar einen Mac Pro (Einstiegspreis 3.399,00 €) kaufe, will ich nach 1-2 Jahren doch nicht schon wieder in ein neues Gerät zum selben Anschaffungspreis investieren.

    Selbst wenn ich mein "altes" Gerät für einen guten Preis verkaufen kann, mache ich Verluste. Beim iPhone sieht es ähnlich aus. Viele Nutzer schließen 24 Monats-Verträge bei den großen Providern ab, um alle zwei Jahre ein neues Smartphone zu erhalten. Unterm Strich bezahlt man dafür natürlich mehr, als wenn man das Gerät einmalig bezahlt und zusätzlich einen Tarif beim Provider abschließt. Bei aktuellen Smartphones stelle ich mir als Kunde aber ebenfalls die Frage, ob ich ein neues Telefon brauche, oder ob mein aktuelles Gerät noch alle meine Bedürfnisse erfüllt. Ich selbst habe drei Jahre lang das iPhone 5 genutzt und wäre auch heute noch zufrieden damit. Allerdings sinkt auch mit jedem neu vorgestellten Gerät der Wiederverkaufspreis des alten Gerätes.

    Jetzt komme ich aber zum eigentlichen Punkt. Die Ablösung des Macs durch den Tabletmarkt. Apple hat inzwischen ein 13 Zoll großes iPad (Pro) entwickelt und auf den Markt gebracht. Von vielen Seiten kam die Frage, ob ich überhaupt noch ein Notebook oder Desktop PC benötige.

    Gerade in Apple's Welt würde ich auf keinen Fall nur auf ein iPad setzen. Das iOS ist einfach nicht für den professionellen Einsatz konzipiert. Für abends auf der Couch liegen und die Nachrichten oder ein Buch lesen, oder um ein paar einfache Spiele zu spielen ist es allemal gut. Ich könnte mir jedoch nicht vorstellen mein MacBook gegen ein iOS Gerät bei der täglichen Arbeit zu ersetzen. Zwar lässt sich vieles auf dem mobilen Gerät abbilden, das meiste jedoch nur mit schwerer Bedienbarkeit. Zwar kam von Apple mal die Aussage "es gibt für alles eine App", aber wie handlich sind diese Apps? Allein das Thema Multitasking im Tablet-Bereich steckt noch in den Kinderschuhen.

    Solange Apple also kein brauchbares Betriebssystem auf das iPad bringt, wäre es für mich keine Alternative. Die Technik würde es allemal hergeben. Das iPad Pro ist sogar leistungsstärker, als das aktuelle MacBook.

    Dieser Artikel könnte alle Hobby-Netzwerker und DLAN Nutzer interessieren. Nette Anekdote von gestern Abend, die mir in meiner heimischen LAN passiert ist. Ich fang mal von ganz vorne an.

    Gestern Nachmittag saß ich an meinem Desktop Rechner und habe die Welt vor Zombies in Dying Light gerettet. Was ich gemacht habe, spielt zwar keine Rolle, aber ich wollte betonen, dass ich die Welt gerettet habe ;)

    Der PC ist per RJ45 Kabel an meinem TP Link Router (mit openwrt Firmware) gebunden und befindet sich, wie alle Geräte, in einem 192.168.1.0/24 Subnetz. Nachdem ich den Rechner heruntergefahren habe, wollte ich noch einen Blogpost am MacBook schreiben. Dazu wollte ich ein paar Bilder vom iPhone auf das Notebook schicken. Merkwürdigerweise konnte ich keine Bilder verschicken, was mich schon ein bisschen verzweifeln ließ. Als Netzwerker schaute ich auf die TCP/IP Konfiguration des mit WLAN verbundenen MacBooks. Seltsamerweise befand ich mich damit in einem 192.168.2.0/24'er Subnetz.

    Hier gingen bei mir die ersten Alarmglocken an. Woher kommt dieses Subnetz? Ich bin doch mit meinem (?) WLAN verbunden. Noch mal geprüft, ja bin ich.

    Also schaute ich mich in dem Netzwerk um und suchte nach anderen Geräten. Neben mir fand ich noch ein Gerät und den Router (Gateway). Per Browser versuchte ich die Weboberfläche des Routers zu öffnen. Wie bereits erwähnt habe ich einen openwrt Router und bin beim Anbieter Kabel Deutschland. Hier kam mir jedoch die Oberfläche von einem Speedport W723V entgegen. Hallo? Warum habe ich auf einmal einen anderen Router und bin Kunde der Telekom?

    Daraufhin checkte ich erstmal meine öffentliche IP Adresse und machte einen Speedtest. Die Weboberfläche verriet mir schon, dass ich mit 50 Mbit/s Downstream und 10 Mbit/s Upstream verbunden bin. Ein kleines Upgrade meines Anschlusses, denn ich habe nur 32Mbit/s Down und 2Mbit/s Up. Ein Speedtest bewies ebenfalls, dass ich schneller unterwegs bin, als "zu Hause". Egal wessen Anschluss dies ist, er zahlt auf jeden Fall zu viel. Der Speedtest ergab nämlich nur 33Mbit/s Downstream, statt der verbundenen 50Mbit/s.

    Aber zurück zum Ausgang. Wo zum Teufel bin ich im Netzwerk? Ich ging davon aus, dass es am WLAN lag, da nur mein MacBook dieses Problem hatte. Am PC war ich ja noch in meinem Netzwerk eingeloggt. Zwar konnte ich mir nicht erklären, wie jemand meinen WLAN AP klonen konnte, ohne mein WPA2 Passwort zu kennen, aber aus Euphorie änderte ich erstmal alle WLAN Zugänge. Neue SSID's und neue Passwörter.

    Danach fühlte ich mich wieder sicher und bewegte mich zurück auf die Couch. Fernseher an, chill und relax. Leider lag die Fernbedienung für meinen AV Receiver zu weit weg. Also, iPhone App auf und connect. Nix da, ich fand den Receiver mit der App nicht. Wieder Netzwerkkonfiguration auf und nach meiner IP geschaut. Schon wieder im falschen Netz. Verflucht, was ist hier los? Habe ich einen Transformer Router oder einfach nur einen Gremlin im Netzwerk?

    Von der Couch ging es dann wieder an den kabelgebundenen PC. Auch hier war ich auf einmal im falschen Netzwerk. Hallo, wie geht das? Der PC ist direkt mit dem Router verbunden und sollte auch von diesem eine DHCP IP bekommen. Hat jemand meinen Router übernommen und irgendwie einen Speedport Firmware installiert?

    Und dann kam mir eine Idee! Ich habe im August 2014 ein dreier Pack DLAN Steckdosen gekauft. Damit verbinde ich meine Raspberry-Pi's in meinem lokalen Netzwerk. Was wäre, wenn irgendwer anderes im Haus ebenfalls PowerLAN nutzt und meine Steckdosen sich nun im Netzwerk des vermeintlichen Nachbarn befinden?
    Dabei kam mir die Erinnerung an ein Gespräch mit meinem Nachbarn vor zwei Wochen. Er hat einen Telekom Anschluss und streamt sein T-Home TV Signal von einem Zimmer ins nächste mit DLAN Steckdosen.

    Also zog ich erstmal alle meine DLAN Steckdosen aus der Wand und überprüfte mein Netzwerk erneut. Hallo Heim-Netzwerk! Da bist du ja wieder :) . Ich war wieder in meiner Netzwerk-Heimat, zu Hause ;)

    Aber was mache ich nun mit den Steckdosen? Ich hatte noch dunkel in Erinnerung, dass man das DLAN Netzwerk der Steckdosen über die Software ändern konnte. Das hatte ich schon mal versucht, aber auf Grund der schlecht funktionierenden Software wieder aufgegeben. Wenn man mal bequem ist und es doch funktioniert, warum ändern? Außerdem wiegt man sich allgemein in Sicherheit, dass das Netzwerk spätestens beim Stromzähler stoppt. In meinem Fall ist es anscheinend nicht so.

    Ich gab mir also ein wenig mehr Mühe mit der schlechten Software mein Netzwerk abzuschotten. Den Desktop Rechner verband ich direkt nacheinander mit den drei Steckdosen und änderte den Netzwerknamen in ein mit pwgen erzeugten Netzwerknamen. Da vorher mein Netzwerk default konfiguriert war und mein Nachbar ebenfalls nichts änderte, befanden wir uns ab und zu wohl im selben Netzwerk. Und da sein DHCP Server schneller antwortete, bekam ich von ihm eine IP, statt von meinem Router.

    Anhand des Traffics (Anzeige an den LED's) konnte man auch genau sehen, bei welchen Geräten ich die Konfiguration schon änderte und bei welchen nicht. Wenn ich also mal schnell was hochladen will und mehr Upstream benötige, wähle ich mich kurzerhand in das Netz meines Nachbar ein und nutze die 5x schnellere Bandbreite :D

    Mein Tipp an alle: Wenn ihr DLAN nutzt, wiegt euch nicht in Sicherheit, sondern sichert euer Netzwerk selbst! Wer richtig paranoid ist, sollte erst gar kein DLAN nutzen. Man weiß hier (ebenfalls wie bei WLAN) nie, wer noch mit lauscht. Und unbedingt in der Dokumentation nachlesen, wie man die DLAN Steckdosen untereinander verschlüsseln lässt. Wer die Geräte nur auspackt und einsteckt, hat noch keine verschlüsselte Kommunikation. Erst wenn man bei den TP-Links die Pair Taste vernünftig benutzt, kommunizieren die Geräte mit einer AES Verschlüsselung.

    Bestimmt hat jeder schon mal in seinem Supermarkt des Vertrauens die Produkte von Block House gesehen. Sehr beliebt ist dabei der Block House Pfeffer.
    Aber wer war schon mal in einem Block House Restaurant und hat dort die Speisen probiert? Zu unserem Jahrestag sind wir gestern nach Rostock gefahren und haben dort in einem von 36 deutschen Block House Restaurants gegessen. Vorweg, wer dort isst, kommt garantiert wieder!

    Die Steaks sind einfach ein Genuss für den Gaumen. Da möchte man auch wirklich jedes Stück Fleisch 50 mal kauen, bevor es den Hals hinunter geht. Ich hatte mir etwa 250 Gramm American Tenderloin bestellt. Dazu gab es Knoblauchbrot und eine ausreichend große Ofenkartoffel mit Sour Creme. Vorweg gab es noch einen Salat. Das wichtigste war aber natürlich das Stück Steak, welches separat auf einem Teller gebracht wurde. Das Filetstück war so zart, das man kaum zubeißen musste. Außerdem konnte ich kein Stück Sehne o.ä. im Steak entdecken. Absolutes Muss für jeden Steak-Fan!

    Das Ganze hat natürlich seinen Preis. Mein Gericht lag bei etwa 30€. Ein Preis, der aber absolut fair ist bei dem, was man bekommt. Mit Getränken und einem Dessert lagen wir bei etwa 70€. Dagegen war die Fülle im Restaurant eher ein kleiner Dorn im Auge. Obwohl wir erst 14 Uhr dort ankamen, war das gesamte Lokal voll. Wir mussten erst warten, bis die nächsten Gäste bezahlten und verschwanden. Man sitzt in dem Lokal auch nicht unbedingt bequem und für sich allein. Dicht nebeneinander mit anderen Gästen kann man auch deren Gespräche mitverfolgen. Für einen sehr romantischen Abend zu zweit im Kerzenschein sollte man sich dann doch eher nach einer Alternative umschauen.

    Überrascht hat mich in dem vollen Restaurant das Personal. Trotz der Masse an Gästen haben sie die Bestellungen und Wünsche schnell umsetzen können.

    Wer jetzt Appetit bekommen hat, sollte sich mal in der Rostocker Innenstadt nach dem Block House umschauen. Zu finden in der Breite Straße 16 (gegenüber vom Cinestar Kino).

    Das Entwicklerstudio Techland hat vor zwei Tagen das lang angekündigte DLC "The Following" zum Download freigegeben. Der Unterschied zu anderen üblichen Addons ist, dass es sich hierbei um eine komplett neue Story handelt. Den DLC kann man praktisch als eigenständiges Game mit selber Grafik Engine sehen. Der Preis ist daher absolut heiß für so eine umfangreiche Erweiterung.

    Leider muss man an dieser Stelle auf Drittanbieter zurückgreifen, da das Spiel in Deutschland auf dem Index steht. Hierüber lässt sich natürlich streiten, warum es nicht einfach als FSK18 eingestuft wurde. Die Steam Shopseite ist über eine deutsche IP nicht mal aufrufbar. Der zu prüfenden Behörde ging es wohl etwas gegen den Strich, dass man im Hauptspiel auch Kinder-Zombies virtuell töten konnte.

    Ergattert man sich jedoch über diverse Seiten einen legalen und gültigen Key, kann man diesen auch in Deutschland aktivieren und das Spiel nutzen. Bei cdkeys.com und instant-gaming bekommt man einen Key für aktuell unter 15€. Ein absolut fairer Preis für eine neue Map, neue Waffen, neue Fahrzeuge und einer komplett neuen Story neben der bestehenden Story. Der Base Preis liegt laut SteamDB bei knapp 20€.

    Die ersten 30 Minuten Spielzeit sind schon vielversprechend. Man behält all seine Waffen und Skills aus der Hauptstory, welche man vorher am besten abgeschlossen hat, flieht durch einen Tunnel aus Harran und erblickt die neue Welt. Nach dem ersten Treffen auf neue Verbündete bekommt man den Auftrag einen Buggy zu besorgen. Dieser wird natürlich von gut bewaffneten Leuten bewacht und nicht freiwillig hergegeben.

    Der DLC sieht sehr vielversprechend aus und wurde von Techland ebenfalls komplett in deutsch übersetzt. Erstaunlich, wenn man bedenkt, dass das Game hier überhaupt nicht verkauft werden darf.

    Im Anhang habe ich noch ein Diagramm bezüglich der VRAM Nutzung hochgeladen. Die Grafikeinstellungen habe ich dabei auf Maximal gestellt. Getestet wurde hier mit einer ZOTAC Nvidia GTX 970.

    btw. Ich hatte bei Veröffentlichung eine Deal bei MyDealz eingetragen, der etwas heiß bewertet wurde. Eventuell kam daher kurz der Ausverkauft von Keys bei cdkeys.com ;)

    Mal richtig lecker Burger essen! Das konnte man bisher bei der Burger Franchise Kette Hans im Glück, welche sich ebenfalls durch den Lizenznehmer Patrick Junge im Norden angesiedelt hatte.
    Seit dem wir das Restaurant kennen, fahren wir gerne mal von Stralsund nach Binz, um Burger/Pommes/Salat zu essen. Die Strecke bietet sich immer wieder für eine Ausfahrt mit dem Motorrad an. Das Restaurant bietet nicht nur leckeres Essen, sondern auch ein etwas außergewöhnliches Ambiente. Wie der Name schon sagt, ist alles sehr märchenhaft gestaltet. Die Innenarchitektin Stefanie Rack hat dort ein schönes Design im Birkenwald-Look gestaltet. Die Umgebung ist super, die Bedienungen sehr freundlich und zuvorkommend und die Preise für die üblichen Binz'er Verhältnisse sehr angenehm. Mit einem Menü bestehend aus Burger mit Pommer oder Salat und einem Getränk liegt man bei etwa 15€. Im Verhältnis zu dem was man bekommt, ein fairer Preis.

    Doch bald ist es vorbei mit dem Franchise im Norden. Der Lizenznehmer, welcher noch 11 weitere Filialen betreibt, hat sich mit der Geschäftsführung zerstritten und will nun sein eigenes Konzept umsetzen. Damit wird auch die Filiale in Binz zu Ende März schließen, umgebaut und vermutlich Anfang April unter neuen Namen und neuem Konzept wieder öffnen.
    Der Inhaber hatte sich wohl auf der Speisekarte etwas mehr probiert, als die Geschäftsführung dies gutheißen wollte. Speisen, die in z.B. München nicht vom Kunden angenommen wurden, schlugen hier wohl viel besser ein, durften aber nicht weiter geführt werden.
    Neben Binz werden auch die Filialen in Berlin, Bremen, Flensburg, Hamburg, Lübeck, Oldenburg, Osnabrück und Potsdam runderneuert.

    Ich bin gespannt, was das neue Konzept hergeben wird. Wer das Hans im Glück bis dahin noch mal besuchen will, sollte sich langsam beeilen. Wir waren gestern noch mal dort und werden vermutlich die erste Motorradtour im April zum neuen Restaurant unternehmen.

    Auf der offiziellen Website werden die 12 Filialen im Norden schon gar nicht mehr gelistet.


    Es wird definitiv nicht weniger. Wer heute noch in ländlichen Regionen wohnt und dadurch nur schwachbrüstig ans WWW angeschlossen ist, hat einfach mal Pech gehabt. Der weltweite Konsum an Bandbreite steigt ins unermessliche. Die Datenmengen, die heute durch Streaming und CDN Downloads transferiert werden sind unglaublich hoch.

    Das sieht man u.a. bei der Gaming Plattform Steam, über welche man seine Spielesammlung und dessen Patches beziehen kann. Auch dabei werden die Datenmengen nicht weniger. Heutige Spiele werden für 4k Auflösungen optimiert und bringen immer mehr Installationsdateien und vor allem größere Dateien mit sich. Mittlerweile muss man bei einigen Games bis zu 50GB herunterladen. Mit meiner 32MBit/s Leitung würde ich rein rechnerisch 3,5h für einen solch großen Download benötigen (vorausgesetzt ich lade durchgängig mit voll Speed).

    Valve kennt den Trend und muss daher Serverseitig aufrüsten, damit die Gamer auch schnell genug an ihre geforderten Daten kommen. Allein im letzten Jahr ist der Traffic um 75 Prozent in diesem Segment gestiegen. Ein paar interessante Fakten zu Steam:

    • 450 - 500 Petabyte pro Monat
    • vier bis fünf Exabyte pro Jahr
    • durchschnittlich 10 Millionen Spieler gleichzeitig
    • zwei Milliarden Spielminuten pro Tag

    Steam hat nun beim Anbieter Level 3 (Tier 1 Carrier) mehrere 100Gbit/s Ports geordert, um dem Aufkommen stand zu halten.

    Doch was bedeutet dies für uns zu Hause? Wie oben schon erwähnt habe ich noch einen relativ alten Kabel Deutschland Vertrag mit 32Mbit/s Bandbreite. Damit bin ich bei weitem nicht mehr up2date, aber immer noch um einiges schneller, als so einige Dorfbewohner. Für meine Zwecke reicht die Leitung absolut aus. Jedoch muss es ja immer schnell gehen, wenn man die Bandbreite denn mal braucht.
    Mittlerweile bieten die Internet Provider 50 / 100 und sogar schon 200 Mbit/s zu bezahlbaren Preisen an. Fragt sich nur noch, wo das endet. Gigabit WAN Anbindung für alle?

    Ich denke mal, dass sich jeder über solche Geschwindigkeiten (wie unten zu sehen) bei Steam von der heimischen Leitung freuen würde ;)
    Schauen wir uns diesen Screenshot in 5 Jahren noch mal an, werden wir uns wahrscheinlich denken: "Wie langsam war das denn?".


    Steam bietet übrigens eine Statistik-Seite zu ihren Downloads an: http://store.steampowered.com/stats/content/?l=germa


    Ich konnte es dann doch nicht lassen. Vier Tage nach dem Release von Rise of the Tomb Raider habe ich mir doch noch einen Steam Key ergattert und gestern für eine Stunde das Adventure angetestet. Ausgestattet mit einer Nvidia GTX 970 (welche von Crystal Dynamics und Eidos Montreal für das Spiel auch empfohlen wird) habe ich die Grafikeinstellungen vom Nvidia Experience Center übernommen (siehe Anhang).

    Die Story fängt in Sibirien an, springt in der Geschichte zwei Wochen zurück nach Syrien, macht einen kurzen Abstecher in das Elternhaus auf den Spuren von Lara's Vater und geht wieder in die Gegenwart nach Sibirien. Viele Sprünge in kurzer Zeit, aber geschichtlich nachvollziehbar (bisher).

    Controller oder Tastatur?
    Sehr gewohnt ist die Steuerung und das Spielempfinden bisher. Da ich vor kurzen erst die Story von Tomb Raider (2013) abgeschlossen habe, bin ich noch sehr vertraut mit dem handling. Dieses hat sich auch im neuen Teil nicht großartig verändert (klasse!).
    Wie spielt sich Lara nun am besten? Viele schwören hier auf die Steuerung mit einem Controller. Na klar steuert sich die third-person besser mit einem XBOX oder Steam Controller, aber es es teilweise auch ein Shooter-Game, in welchem man zielen und ballern muss. Das kann ich persönlich nicht besonders gut ohne eine Maus und Tastatur. Am PC ist es jedoch sehr einfach schnell mal von einem Controller auf die Maus zu wechseln. Des Weiteren besteht die Möglichkeit ein wenig auto aim zu nutzen, was das Treffen wesentlich vereinfacht.

    Grafik
    Was sich jedoch stark verändert hat, ist die Grafik. Hier haben die Entwickler so einiges aus der hauseigenen foundation engine rausgeholt. Dafür lohnt sich allemal die Anschaffung einer neuen Grafikkarte, sollte die "alte" es nicht mehr schaffen.
    Besonders schön sind die neuen Haar-Effekte der jungen Lara Croft. Pure Hair heißt die Grafikeinstellung und sollte unbedingt auch sehr hoch eingestellt sein. Ebenfalls schön anzusehen sind die Schatteneffekte. Hier sollte sun soft shadows ebenfalls hoch eingestellt sein.
    Mit diesen Einstellungen liege ich bei ca. 50-60FPS. Man könnte die Details also noch ein wenig hochdrehen, wenn man auf ein paar Bilder noch verzichten kann. Die Grafikkarte nutzt etwa 3GB RAM und ist zwischen 80% und 95% ausgelastet.

    Quanto costa?

    Das PC Spiel wurde vor ein paar Tagen erst veröffentlicht. Hier kann man kaum riesige Schnäppchen erwarten. Allerdings kann man ein bisschen tricksen und kommt so trotzdem an einen günstigen und legalen Key.

    • Steam - Bei der offiziellen Steam Plattform werden aktuell etwa 45€ veranschlagt. Der Preis ist das Maß aller Dinge. Hier kommen wir aber noch weit drunter.
    • Windows Store - Ja, sogar der Store in Windows 10 bietet das Spiel an. Der Preis richtet sich anscheinend nach dem Steam Preis. Hier kostet die deutsche Version ebenfalls 45€. Jedoch gibt es hier einen kleinen Trick, mit welchem man den Preis drücken kann. Geht man unter Windows 10 in die Sprach und Regioneinstellungen und konfiguriert die Region auf Ukraine um, bekommt man im Windows Store auch den Ukraine-Preis für das Spiel. Das sind etwa 8€. Bezahlen muss man per Kreditkarte. Nach dem Kauf stellt man die Region wieder auf deutsch und lädt das Spiel herunter. Hier muss man jedoch auf einen Steam Key verzichten.
    • Kinguin - Eine sehr beliebte Plattform für den Vertrieb von Keys ist Kinguin. Hier findet man im Marketplace Angebote für ca. 33€. Hier gibt es dann auch einen Steam Key.
    • Gamekeys - Für alle, die noch ein wenig mehr tricksen wollen und einen Steam Key benötigen, kann ich Gamekeys empfehlen. Nvidia hat momentan eine Aktion, bei welcher man eine neue Grafikkarte kauft und das Spiel gratis dazu bekommt. Gamekeys vertreibt solche Nvidia Keys (vermutlich von Leuten mit neuer Grafikkarte, die das Spiel nicht brauchen). Hier bekommt man einen Nvidia Keys, welchen man auf der Nvidia Seite in einen Steam Key umwandelt.
      Der Preis bei Gamekeys liegt bei etwa 30€. Benutzt man eine VPN Verbindung und ruft den Shop mit einer Schweizer IP auf und gibt ebenfalls eine Schweizer Adresse an, wird es sogar noch günstiger. Dann erhält man den Key für 25,20€. Ein wenig Grauzone, aber funktioniert
    • ASUS GTX970/980 - Du hast die vor einiger Zeit eine ASUS GTX 970/980 gekauft? Dann schau doch mal auf die ASUS Seite und gib die Daten deiner Grafikkarte ein. Als Land z.B. Australien angeben. Laut einigen Foren soll das funktionieren ;)

    Hat jemand schon mal den online Modus in GTA V ausprobiert?
    Wer Grand Theft Auto sein eigen nennen darf, hat es sicher schon probiert und viele, wie ich, werden relativ schnell die Lust daran verloren haben. Ich habe den Single Story Modus im letzten Jahr schon längst abgeschlossen. Super Game, super Story, keine Beanstandungen.

    Nun habe ich GTA mal wieder aus der Ecke gekramt und den online multiplayer Modus angespielt.
    Das Prinzip halte ich sogar für brauchbar. Wenn wählt sich automatisch in eine Session mit mehreren anderen Spielern ein und level't seinen Charakter durch abgeschlossene Missionen hoch, welche man gemeinsam bestreiten kann.

    Nebenbei kann man auch mit anderen Gamern Freizeitaktivitäten durchführen (Golf, Tennis).

    Das Ganze macht auch solange Spaß, wie man nicht auf die Ladezeiten achtet. Diese sind nämlich unerträglich lang! Sucht man sich eine Mission oder startet selbst eine Mission und sucht andere Spieler, dauert alles eine Ewigkeit.
    Mal abgesehen davon, dass die Suche nach bereitwilligen Spielern in der aktuellen Session immer eine Weile dauert, sind die Sprünge zwischen Mission starten und wieder in die freie Welt gelangen enorm zeitaufwändig.

    Allein wenn man sich in eine Mission einwählt, welche noch Spieler sucht und nicht genügend zusammenkommen, sind die Ladezeiten zu lang, um wieder ins freie Fahren zu gelangen. Minuten vergehen und nichts passiert.

    Mein Fazit: Wenn man eine Hand voll Freunde in der Multiplayer Session hat, welche mit einem zusammen an einem Strang ziehen wollen, ist alles ok. Sucht man sich jedoch spontan andere Spieler für gemeinsame Mission, ist dieser Online Modus absolut unbrauchbar.

    *Update 05.02.2016
    Entgegen meiner Meinung von dem Multiplayer Modus schreibt die Gamestar gerade, dass GTA Online die erfolgreichste Woche aller Zeiten hatte.