Intel PC Upgrade- von Kaby Lake zu Rocket Lake-S

    • Offizieller Beitrag

    Vor ein paar Jahren hatte ich hier schon einmal einen BlogPost hinterlassen, da ich von AMD zu Intel gewechselt habe. Den Schritt habe ich auch bis heute nicht bereut und bin nun froh wieder ein Upgrade der Intel Familie durchgeführt zu haben. Von meinem 4-Kerner (i7-7700K) bin ich nun vier Generationen weitergesprungen und habe auf den kürzlich erschienenen i7-11700K aktualisiert.

    Intel hat nun (angeblich ein letztes Mal) die 14nm Technologie neu aufgesetzt und will mit Rocket-Lake-S noch einmal AMD die Stirn bieten. Nach eigenen Aussagen soll Ende 2021 dann die erste neue Prozessorgeneration aus dem Hause Intel auf 10nm Fertigung erscheinen.

    Schaut man sich aktuelle Benchmarks an, kann die neue Produktlinie gegenüber den zuletzt erschienenen AMD Ryzen Modellen gut mithalten und hat teilweise auch die Nase wieder vorn. Das hat allerdings auch seinen Preis. Jedoch nicht in Euro, sondern in Watt. Durch die alte Skylake Fertigung haben die Intel Prozessoren fast eine doppelt so hohe Verlustleistung, wie die Ryzen Modelle, welche auf 7nm gefertigt werden.

    Sparfüchse und Umweltschoner sollten sich also überlegen eventuell auf AMD zu setzen. ;)

    Ich bin Intel jedoch treu geblieben und habe mich für ein Z590 Mainboard von Asus entschieden, sowie ein Tausch meiner System-SSD zu einer M.2 Karte.

    Mein PC Upgrade inklusive Kommentare, Benchmarks, Vergleich und Fazit ist auf YouTube verfügbar. Viel Freude beim Anschauen und Likes/Abo's sind gern gesehen :S

    Intel i7-11700K - Einbau, Benchmarks, Vergleich und Fazit | Lohnt sich die 11. Intel Generation?

    Alte Hardware

    • Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF
    • Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
    • Samsung 850 PRO 256GB, Interne SSD

    Neue Hardware

    • Intel Core i7-11700K 3600 1200 BOX
    • WD Blue SN550 NVMe SSD 1TB M.2 2280
    • ASUS TUF GAMING Z590-PLUS WIFI

    Bilder vom Umbau

    3D Mark Vergleich

    Cinebench R23 Intel i7 7700k

    Cinebench R23 Intel i7 11700k

  • R_ace_R 13. April 2021 um 09:12

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!