Warum die Oculus Rift VR Brille nicht für mich in Frage kommt

    • Offizieller Beitrag

    Wisst ihr noch vor ein paar Monaten, als der Hype um virtual reality massiv zugenommen hatte? Und dann kam Oculus mit der Möglichkeit die finale Brille endlich vorzubestellen. Nachdem alle potentiellen Käufer den endgültigen Preis gesehen haben, war das VR Thema für die meisten User vorerst gestorben. In Deutschland muss der Normalsterbliche genau 741€ für die Brille inklusive Versandkosten bezahlen. Ein wahnsinniger Preis, wenn man bedenkt, dass man noch einen leistungsstarken PC dazu benötigt.

    Dabei ist jedoch vollkommen die Erinnerung verloren gegangen, dass das Kickstarter Unternehmen Oculus im März 2014 vom social community Riesen Facebook gekauft wurde. Damit hat Mark Zuckerberg den maximalen Einfluss auf ein Produkt, welches "jeder" haben will.

    Man kennt ja grundsätzlich die AGB's von Facebook, welche zwar von jedem User akzeptiert wurden, jedoch kaum beachtet werden. Im Allgemeinen sind die Facebook Bedingungen jedoch nicht gerade sehr nutzerfreundlich. Nachdem nun die ersten Brillen ausgeliefert wurden, kommen nun auch die ersten reviews zu Tage.

    Nach Anschließen der Brille muss der VR-User die Oculus Software installieren und zwangsweise die AGB's akzeptieren. Diese enthalten unter anderem, dass der User alle Rechte an Werken abtritt, die er mit der Brille kreiert. Oculus darf diese nutzen, wann immer sie wollen.
    Des Weiteren stimmt man zu, dass das eigene Nutzerverhalten dauerhaft an Facebook geschickt werden kann. Die gewonnen Daten können dann von Facebook und Partnern zu Werbezwecken verwendet werden.

    Dadurch sehe ich zwei gute Gründe für ein NoGo der Oculus Rift VR Brille.

    • der enorm Hohe Preis in Höhe von 741€
    • die Schattenseiten der AGB's (Abtreten der Rechte, tracken von Nutzerverhalten)

    Quellen: Gizmodo, engadget

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!