Griechenland | Kreta | 2022

  • Im Mai 2022 war die griechische Insel Kreta das Ziel unserer Urlaubsreise. Die Impressionen der Reise möchte ich hier mit euch teilen.

    Informationen zur Reise

    • Unterkunft: Creta Beach Hotel in Heraklion (empfehlenswert und unweit vom Flughafen entfernt)
      • meine ausführliche Bewertung der Unterkunft findet ihr bei Holidaycheck oder hier weiter unten im Klappkasten.
    • Ein Mietwagen erleichtert auf der Insel viele Ausflüge. Dank der Flexibilität lassen sich ungeplante spontane Zwischenstopps einlegen, welche auf der Suche nach einer Mittagsmöglichkeit sehr hilfreich sind. In kleinen abgelegenen Orten findet man herrliche Tavernen mit Angeboten nach Familientradition.
    • Ausflug in die Stadt Heraklion
      • Der Hafen und die Festung ist einen Ausflug wert. Die Stadt eher nur zum Shoppen und für Restaurantbesuche.
      • Für die Festung werden nur 4€ Eintritt verlangt. Ein toller Ausblick + interessante historische Schätze sind die Belohnungen.
      • Ein Parkplatz ist hier jedoch schwieriger zu finden. Mit dem Auto ist man in der Stadt als Tourist schon etwas mehr gestresst durch die Fahrweise der Einheimischen.
    • Ausflug nach Knossos (Ruinen)
      • Ein sogenannter "Pflichtbesuch" aber nicht unbedingt empfehlenswert und relativ teurer Eintritt für wenig Sehenswertes.
      • Zwar ist das Parken in der Nähe kostenlos, jedoch schlägt der Eintritt pro Person 15€ zu Buche.
    • Ausflug zum Amazonas Park
      • Definitiv eine Reise wert!
      • Die Fütterung der Lemuren ist das Highlight hier.
      • Der Park ist recht unscheinbar und abgelegen und gerade deswegen eine Reise wert. Es ist kein Touristen Hotspot und daher nicht sonderlich überfüllt.
      • Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und durch die geringe Auslastung hat man genügend Zeit für die Tiere.

    Alle Bilder im Album

    Hotelbewertung (ausführlich)

    Spoiler anzeigen

    Das Hotel macht einen modernen, sauberen, renovierten und sehr gut gelegenen Eindruck. Es ist unweit vom Flughafen entfernt und bietet viele Möglichkeiten vom Erholungsurlaub in der Hotelanlage bis hin zur Sportaktivitäten und Ausflügen in naher und ferner Umgebung.

    Lage und Umgebung

    Das Hotel befindet sich nicht weit entfernt vom Flughafen. Mit dem Transfer sind wir etwa 15-20 Minuten gefahren. Obwohl alle abfliegenden Flugzeuge vom Hotel aus zu sehen sind, nimmt man keinen störenden Lärm wahr.

    Die Lage bietet viele Möglichkeiten für Ausflüge. In der Hauptstadt lohnt es sich den Hafen und die Innenstadt zu besuchen. Unweit entfernt befindet sich auch der Palast von Knossos. Alle anderen Ziele sind gut mit einem Mietwagen zu erreichen, welchen man sehr bequem über die Rezeption buchen kann.

    Das Highlight ist die Entfernung zum Meer. Wir hatten eine Suite mit Meerblick und sind morgens praktisch ins Meer gefallen, sobald wir die Schiebetür geöffnet haben. So brauchten wir uns auch keine Gedanken machen, was wir an den Strand mitnehmen. Zwischen Sonnenliegen und Terrasse lagen keine 10m Entfernung.

    Frühstück und Abendessen gab es auf der Dachterrasse, welche ebenfalls besten Blick auf das Meer bot. Auch zum Pool hatten wir eine kurze Strecke, wo die Snack Bar Mittag und Drinks angeboten hat.

    Die Hotelanlage ist durch u.a. sehr viele Palmen grün gehalten und sorgt dadurch für Erholung und Entspannung pur.

    Zimmer

    Wir wurden in der Suite (Zimmer 506) untergebracht. Unserer Meinung nach das beste Zimmer im ganzen Hotel. Die Entfernung zum Strand und Meer ist praktisch so gering, dass man von der Terrasse ins Meer fallen kann. Das Zimmer selbst ist ausreichend groß und geräumig. Es wurde 2021 renoviert und wirkt dadurch sauber und aufgeräumt. Vor allem das Bad wirkt noch sehr neu und zeigte keine Abnutzung.

    Etwas übertrieben fand ich die beiden riesigen TV's (je einer pro Zimmer). Da wir im Urlaub keinen Fernseher nutzen, hätte das Zimmer stattdessen gern mit etwas Dekoration glänzen können. Es wirkt leider etwas kahl und dadurch weniger gemütlich. Ein paar Bilder an der Wand, Pflanzen oder Ähnliches könnte hier schon helfen.

    Der erste Raum besteht nur aus einem Tisch mit zwei Stühlen, eine extrem harte Couch und dem Fernseher an der Wand. Aufhalten möchte man sich dort nicht unbedingt.

    Durch die geschlossene Schiebetür hört man das Meeresrauschen auch in der Nacht, was bei uns immer für wohltuenden Schlaf sorgte. Leider hört man auch die Nachbarn durch die Tür, wenn diese morgens schon auf der Terrasse sitzen. Da man unter der Dachterrasse wohnt, hört man gelegentlich auch hier, wenn Stühle geschoben werden. Über all das kann man hinwegsehen bei der Lage des Zimmers.

    Ich würde das Zimmer immer wieder buchen bei einem erneuten Aufenthalt.

    Service

    An der Stelle würde ich gern noch mehr Punkte vergeben, als möglich. Ich möchte ein großes Lob an die Rezeption aussprechen. Uns wurde jeder Wunsch von den Lippen abgelesen und sofort erfüllt. Vor allem die Mitarbeiterin Eva hat uns sehr freundlich und kompetent betreut. Ein Problem mit der Dusche wurde umgehend von einem Techniker repariert und auf Wunsch wurden uns täglich neue Wasserflaschen auf das Zimmer geliefert.

    Auf Nachfrage wurde uns ein Mietwagen organisiert, wobei die Abwicklung vollkommen unkompliziert ablief.

    Im Hotel können Mitarbeiter in Deutsch weiterhelfen und sind immer freundlich und hilfsbereit. Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt.

    Die Kellner im Restaurant waren ebenfalls sehr freundlich, witzig und zuvorkommend. Vor allem bei Kindern hat man die liebevolle Art der Mitarbeiter gesehen.

    Gastronomie

    Zu den Mahlzeiten war immer ausreichend Angebot vorhanden. Es wurde immer schnell nachgefüllt, sodass man nie vor leeren Platten stand. Der Restaurant Bereich war ausreichend groß und gut gelegen. Auf der Terrasse hatten wir einen schönen Blick aufs Meer. Ein paar mehr Sonnenschirme wären dort jedoch angebracht, da die Sonne ab späten Vormittag die komplette Terrasse einnimmt.

    Das Frühstück war umfangreich, hätte jedoch etwas abwechslungsreicher gestaltet werden können. Etwas mehr Obst hätte das Buffet noch abgerundet.

    Mittag kann man immer im Restaurant oder an der Snack Bar zu sich nehmen. Wir haben uns meistens für die Snack Bar entschieden, da wir gern luftig am Pool gegessen haben. Die Auswahl dort ist etwas geringer, aber völlig ausreichend. Zwischen Mittag und Abendessen gab es meist noch Kuchen und Pizza an der Snack Bar. Hungrig bleibt hier niemand.

    Das Abendessen im Hauptrestaurant hatte wechselnde Angebote von Tag zu Tag (Griechisch, Asiatisch, Fisch, ...). Wir sind auch hier immer zufrieden satt geworden.

    Einmal während des Aufenthaltes kann man im á la carte Restaurant speisen. Die vier Gänge sind eine absolute Empfehlung! Die Kellner dort sind schnell, freundlich und humorvoll.

    Frühstück gibt es von 7 bis 10 Uhr, Mittag von 12:30 bis 14 Uhr und Abendessen ab 18:30 bis 21:15.

    Unterhaltung

    Das Animationsteam kann ich hier sehr positiv hervorheben. Über den Tag verteilt werden immer wieder Aktivitäten angeboten und am Abend kann man sich immer ab ca. 21 Uhr auf eine Show und Unterhaltung im Amphitheater einstellen. Vom Tanzabend über Folklore bis hin zum Musik- und Filmquiz wurde uns immer wieder etwas Neues geboten. Das Team gibt sich dabei viel Mühe und bezieht die Gäste mit ein.

    Etwa 5 Minuten am Strand entfernt hat man die Möglichkeit Wassersport zu treiben (Jetski, Parasailing, Banana Boat, Boot mieten, usw.).

    Es wird definitiv nicht langweilig!

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!