Windows 10 und die saubere Installation

    • Offizieller Beitrag

    Viele User haben lange darauf gewartet und seit dem 29. Juli verteilt Microsoft das kostenfreie Update auf Windows 10.
    Da ich noch immer ein Problem mit dem Origin Client habe und meine freie Zeit am Release Tag noch üppig vorhanden war, habe ich abends meinen Heimrechner auf Windows 10 aktualisiert.

    Ich bin allerdings kein Freund von Updates zwischen zwei major releases. Dabei bleibt soviel Müll zurück, den ich nicht auf meinem System haben will (alte Ordner/registry Einträge, ....). Daher wollte ich eine saubere Installation haben, welche vor einem Update jedoch nicht möglich ist.

    Das Update muss allerdings zwangsweise vorerst gemacht werden. Mittels einer ISO Datei, die ich direkt bei Microsoft heruntergeladen habe, habe ich meinen Rechner zum Update gezwungen. Der Prozess hat etwa 1,5h in Anspruch genommen. Intern wurden Daten verschoben, Apps installiert und Konfigurationen gesetzt. Nach dem Update wird intern der Key von Windows 7 in einen Windows 10 Key konvertiert. Allerdings ist der Key für die Zukunft irrelevant. Anscheinend bekommt jeder Update User denselben Lizenzkey eingespielt.
    Viel wichtiger ist, dass die Windows 10 Version nun an die Hardware gebunden ist. Bei der Aktivierung wird irgendeine unique ID des Mainboards an Microsoft geschickt. Mit dieser legitimiert man dann zukünftig seine Windows 10 Version. Nach meinem Update habe ich noch eine saubere Installation auf meinem System durchgeführt. Die Festplatte noch mal komplett gelöscht und Windows 10 mit der gleichen ISO neu installiert. Beim Installationsprozess habe ich die Eingabe eines Keys übersprungen. Beim ersten Hochfahren des Rechners hat Windows sich selbst über das Internet ohne Probleme aktiviert.

    Bisher habe ich keine Probleme mit der neuen Windows Version gehabt und bin zufrieden mit Windows 10. Mal schauen, was die nächsten Tage/Wochen/Monate noch mit sich bringen ;)

    Ein Problem wird man vermutlich bekommen, wenn man eine virtuelle Maschine mit Windows 7 auf Windows 10 aktualisiert. Den VM Container darf man danach nicht mehr wegwerfen, da sonst auch die Windows 10 Lizenz verloren geht. Sollte man physisch sein Mainboard wechseln, wird es bestimmt ebenfalls Probleme geben. Mich würde interessieren, ob Microsoft dazu eine Möglichkeit bietet, um die Win10 Lizenz auf einen anderen Rechner zu übertragen.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!