Umbau in einen Aerocool DS 200 (Black Edition)

    • Offizieller Beitrag

    Nun habe ich auch den Rest meines Upgrade Projektes abgeschlossen! Ende 2013 habe ich mein PC-Innenleben komplett getauscht (Mainboard, CPU und RAM wurden modernisiert). Jetzt habe ich mich noch dazu entschlossen meinen 7 Jahre alten Tower gegen ein neues Gehäuse zu tauschen. Im Netz habe ich mich detailliert über aktuelle Modelle und Preise erkundigt. In die engere Auswahl kamen der Corsair Obsidian Series 450D und der Aerocool DS 200. Durch Optik und Bewertungen auf verschiedenen Portalen (u.a. Computerbase) habe ich mich dann für letzteren Tower entschieden.

    Der Tower erfüllte folgende meiner Kriterien:

    • ist größer als die meisten Midi-Tower und bietet dadurch mehr Platz für Kabel und Komponenten
    • hat ein Kabel-Management, wodurch nicht mehr nur ein großer Knoten zu sehen ist, wenn man den Rechner aufschraubt
    • hat ein unten liegendes Netzteil (ist mittlerweile Standard)
    • Festplatten können bequem über Einschübe verbaut und hinten verkabelt werden
    • bietet Platz für fünf Gehäuse-Lüfter
    • sieht optisch hochwertig aus
    • hat eine Lüftersteuerung mit anschaulicher Temperaturanzeige auf dem Gehäuse
    • hat wechselbare Deckel (mit und ohne Gitter für Abluft)
    • hat Platz für optionale Wasserkühlung
    • hat Filter, damit Staub nicht so einfach ins Gehäuse gelangt


    Ich habe den PC am vergangenen Wochenende innerhalb einer Stunde und ein paar Minuten komplett zusammengebaut und war dabei schon recht sorgsam und detailgetreu. Der Zusammenbau war spielend einfach und brachte kaum Probleme mit sich.

    Folgende Probleme hatte ich dennoch mit dem Tower:

    • Eines der beiden USB 2.0 Stecker befindet sich direkt am USB 3.0 Stecker. Da die beiden Steckverbindungen an meinem Mainboard recht weit auseinander liegen, konnte ich nun einen USB 2.0 Anschluss nicht mit dem Mainboard verbinden.
    • Der 4 polige Stromanschluss für die Lüftersteuerung war etwas wackelig. Ein Pin rutschte beim Verbinden immer aus dem Stecker. Schlussendlich habe ich den Stecker abmontiert und die Pins direkt verbunden.
    • Die Austauschblende für ein DVD/BluRay Laufwerk sieht zwar toll aus, aber der Knopf passt nicht auf die Höhe vom Eject-Knopf vom Laufwerk. Dieser lässt sich zwar horizontal verschieben, aber nicht vertikal, was in meinem Fall aber wichtig wär.


    Bilderstrecke (nur angemeldete User können die Bilder öffnen)

    So sah das Innenleben in meinem alten Tower aus.

    Nach dem Einbau des Netzteils

    Nach dem Einbau des Mainboards und der Festplatten.

    Noch etwas durcheinander, aber alle Kabel schon mal nach hinten gezogen.

    Fertig und kaum noch Kabel im Inneren zu sehen. Der Weg ist damit frei für den Luftstrom durch den Tower

    Ansicht von oben

    Die Lüftersteuerung

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!