Große Monitore und deren Auflösung

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem mir letzte Woche aufgefallen ist, wie viele Jahre mein LG Monitor bereits auf dem Buckel hat, kam spontan die Überlegung einen neuen größeren Monitor mit FullHD Auflösung zu bestellen. Bisher habe ich meine Heimaktivitäten auf einem 22" Monitor von LG (Flatron L227WT) erledigt, welcher auch vollkommen ausreichend war. Allerdings möchte man ja auch ein wenig mit dem Stand der Technik gehen und aufrüsten.
    Also suchte ich nach Monitoren im 27" Bereich (24" war mir doch ein Schritt zu wenig von 22"). Über comtech habe ich dann auch ein ziemlich interessantes Angebot gefunden. Für einen bestimmten Zeitraum wurde der Monitor LG Electronics 27EA73LM-P für nur 199€ verkauft. Da man die üblichen 14 Tage Rückgaberecht besitzt, habe ich ihn mir versandkostenfrei bestellt und will ihn nun erstmal testen und dann entscheiden, ob ich ihn behalte.
    Gestern habe ich bereits einen halben Tag in der Firma und abends zum zocken benutzt.

    Fazit zum Monitor
    Seitdem bin ich preislich gesehen sehr zufrieden mit dem Monitor. Die Größe ist schon beeindruckend, wenn man direkt davor sitzt und sich seine Arbeitsflächen bequem nebeneinander und untereinander schieben kann. Gerade beruflich habe ich sonst zwei Monitore nebeneinander benutzt, was die horizontale Strecke erweitert, aber nicht die Vertikale. Auch farblich und qualitativ macht der Monitor was her. Die Menütasten befinden sich, wie bei fast allen LG's, unten rechts am Monitor. Da man nicht sieht, welche Taste man drückt, ist es etwas schwierig damit umzugehen. Da ich die Tasten jedoch nicht oft nutze, ist es mir eigentlich egal, ob diese gut zu erreichen sind.
    Die Full HD Auflösung ist bei einem 27" Monitor wirklich grenzwertig. Im normalen Arbeitsbetrieb kann man schon vom Pixelzählen reden, wenn man nicht all zu weit weg vom Monitor sitzt. Bei einer Auflösung von 1920x1080 und 27" sind ca. 82dpi auch nicht sehr viel. Dennoch kann man sich sehr schnell an diese Größenordnung gewöhnen.
    Alternativ habe ich mich auch nach 27" Monitoren mit einer Auflösung von 2560x1440 (QHD) umgeschaut. Allerdings sind diese noch nicht wirklich bezahlbar. Für einen guten Monitor in dem Segment kann man locker 500€ ausgeben. Das Budget wollte ich dann für einen Monitor doch nicht einsetzen.

    LG über Jahre
    Meinen alten LG Monitor habe ich nun über 6 Jahre im Einsatz und bin immer noch positiv über die Qualität gestimmt. Mit dem Monitor hatte ich nie Probleme oder Sorgen. Auch mein aktuelles TV Gerät ist ein LG, mit welchem ich absolut zufrieden bin. Daher ist meine Wahl ebenfalls wieder auf einen LG gefallen. Mein Empfehlung gibt es hiermit für die Marke.

  • Hast du mit dem 27" Monitor denn auch schon mal Battlefild gespielt? Weil ich kann es mir nicht vorstellen das es besser ist ein großen Monitor zu spielen.
    Du musst ja bisschen mehr nach links und recht schauen.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!