die GEMA und ihre Musikgebühren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• die GEMA und ihre Musikgebühren

Bald müssen wir wohl unsere eigene Musik auf Veranstaltungen machen, statt die beliebten Töne aus den Charts zu hören. Dank der Gema werden die Kosten für Discobetreiber inzwischen so unverschämt hoch, dass diese die Gebühren nicht mehr zahlen können, was einige Lokalitäten sicher zur Schließung zwingen wird.
      Sehr schade, dass solche Anstalten einem die Freude an der Musik so verderben können. Meistens geht's ja für den Normalverbraucher schon bei dem einen oder anderen Youtube Video los, welches man nicht mehr betrachten kann, weil die GEMA ihre Hand aufhält.
      Ich habe gerade heute morgen einen Artikel in der Ostsee Zeitung gelesen, welcher über "die ab 2013 greifende Tariferhöhung für die öffentliche Aufführung von Musik" berichtet.

Artikel in der OZ: ostsee-zeitung.de/index_artike…7f5&param=news&id=3494696
      Aktuelles in der Berliner Morgenpost: morgenpost.de/berlin-aktuell/a…-der-Preis-der-Musik.html
    • Finde ich stark übertrieben, was die kostentechnisch vorhaben. Viele kleine Diskotheken und auch viele Musikbars/Kneipen werden arge Probleme bekommen, wenn das so kommt. :(
      Hans Zimmer doesn't make music for movies, the movies are made for his music...
      "Si vis pacem, para bellum"
      "If you wish for peace, prepare for war"
      "Wenn du Frieden willst, bereite Dich auf den Krieg vor“
    • ich schätze mal viele dieser kleinen diskotheken und bars/kneipen können dicht machen dann, weil die dadurch viel zu hohe ausgaben haben die sie einfach nicht mehr decken können, v.a. weil ja doch eher nur am wochenende viel los ist. um weiterhin gut zu laufen müssten entweder die preise gewaltig ansteigen oder die besucherzahlen, und ich denke wir alle wissen dass weder das eine noch das andere umsetzbar ist
      Egal, ob ich Blut schwitz, bittere Tränen wein...
      Alles erträglich - es muss nur immer Musik da sein!
    • Eben, die GEMA hat genau den gleichen Ruf bei uns wie die GEZ (Geld Erlös Zaster).
      Hans Zimmer doesn't make music for movies, the movies are made for his music...
      "Si vis pacem, para bellum"
      "If you wish for peace, prepare for war"
      "Wenn du Frieden willst, bereite Dich auf den Krieg vor“